Zauberkugel [gelöst]

Neue Frage »

brain man Auf diesen Beitrag antworten »
Zauberkugel [gelöst]
Welchen mathematischen Hintergrund hat diese kleine Spielerei ? Augenzwinkern

http://www.messe-ideen.de/upload/magische-zauberkugel.swf
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

hmm wenn man 3-4 mal probiert hat stellt man fest es is immer das selbe symbol Augenzwinkern

erklärung:
nennen wir die zehnerstelle x und die einerstelle y:
man berechnet immer 10*x+y - (x+y) = 9*x, also eine Zahl die immer durch 9 teilbar ist und in dem flash sind alle in durch 9 teilbaren Zahlen bis zur 81 mit dem selben symbol versehen
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst eigentlich den Smilie, oder?
Komisch, ich hab mich einmal verrechnet und dann hat er aber das Symbol gezeigt, welches ich eigentlich dachte, aber eigentlich müsstest du ja Recht haben....... verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Das das Symbol, welches auftaucht neben allen durch 9 teilbaren Zahlen steht ist richtig aber mir fehlt noch ein anderes Element, das die Erklärung vervollständigt.Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh das nicht... Mein Symbol kommt nie! verwirrt
Ups, man sollte die Anleitung mal vorher lesen. Nette Idee. Gott
Tux Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brain man
Das das Symbol, welches auftaucht neben allen durch 9 teilbaren Zahlen steht ist richtig aber mir fehlt noch ein anderes Element, das die Erklärung vervollständigt.
Wenn noch was fehlt, warum steht hinter dem Thema dann schon "gelöst"? verwirrt

Ich hab so ne ähnliche Seite schon mal von ner Freundin gezeigt bekommen, mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass neben allen durch 9 teilbaren Zahlen bis 81 das gleiche Symbol ist, aber wollte noch wissen, warum denn genau... Hab's dann mit ner anderen Freundin noch verallgemeinert... Wir sind schließlich darauf gekommen, dass, wenn man in einem n-er-System die Quersumme einer Zahl von ihr abzieht (die ja je nach System unterschiedlich ist), das Ergebnis immer durch n-1 teilbar ist (also im Zehnersystem dann durch 9). Den Beweis hab ich zwar verschusselt, aber gerade nochmal nachgerechnet, müsste so stimmen... Aber wenn ihr wollt, könnt ihr ja erst mal schauen, ob ihr da auch drauf kommt...^^

Aber für diese "Zauberkugel" reicht doch eigentlich die Erkärung von Denjell, oder? Das Ergebnis ist immer durch 9 teilbar, und größer als 81 kann es nicht werden (90-9=81, 91-10=81; 92-11=81; ... ; 98-17=81; 99-18=81; Ende der zweistelligen Zahlen). Also ist immer neben allen durch 9 teilbaren Zahlen bis 81 das gleiche Symbol, also kommst du am Ende auf jeden Fall auf dieses Symbol, ganz egal, was deine Ausgangszahl ist... Das ist doch eigentlich alles, oder? verwirrt
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

eine beliebige 2stellige zahl weniger ihre Quersumme lässt immer eine durch 9 teilbare Zahl als Rest.

Beispiel Zahl ist "mn" dann ist 10m+n - (m+n)=9*(m) eine durch 9 teilbare Zahl.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tux
Wenn noch was fehlt, warum steht hinter dem Thema dann schon "gelöst"? verwirrt

Weil es gelöst ist.

brainman ist nur etwas penibel und will vielleicht noch hören, dass ist und deshalb nur die durch 9 teilbaren Zahlen bis einschließlich 81 dasselbe Symbol aufweisen.

Anders formuliert: Die Differenzen 0, 90 und 99 kann man von dieser Regel ausnehmen, weil sie nie auftreten. Augenzwinkern
fishmo Auf diesen Beitrag antworten »

komisch bei mir hats bis jetzt 100% geklappt verwirrt
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent

brainman ist nur etwas penibel und will vielleicht noch hören, dass ist und deshalb nur die durch 9 teilbaren Zahlen bis einschließlich 81 dasselbe Symbol aufweisen.

Anders formuliert: Die Differenzen 0, 90 und 99 kann man von dieser Regel ausnehmen, weil sie nie auftreten. Augenzwinkern


Das wars, was mir noch gefehlt hat...Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »