Ein Würfel wird 10 mal geworfen...

Neue Frage »

proark Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Würfel wird 10 mal geworfen...
Ein Würfel wird 10 mal geworfen. Sei x die Anzahl der Würfe, bei denen eine 2 oder 5 geworden wird.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei mindestens 8 würfen eine 2 oder 5 geworfen wird.

Wie löst man eine solche aufgabe am sinnvollsten?
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Tipps:

1.
Angenommen ich wuerfle ein Wuerfel mehrere Male und interessiere mich lediglich, ob die Augenzahl gerade oder nicht ist.
Dann wuerde ich, anstatt mit 1,2,3,4,5,6 je einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 zu rechnen, einfach mit "gerade" und "nicht gerade" je mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2 rechnen.

2.
Wenn ich sagen wir mal 25 mal werfe und die Kombinationen suche, bei denen mindestens 22 mal eine gerade Zahl geworfen wurde, ist es unklug zu schauen, wie die 22+ geraden Wuerfe unter den 25 verteilt sind.
Vielmehr wuerde ich auf die 3- ungeraden Wuerfe schauen, wie diese verteilt werden koennen.


Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Falls nicht, vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen, ich hab zur Zeit nur unregelmaessig Internetzugang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »