Frage zu Bild & Kern

Neue Frage »

pingu Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Bild & Kern
Hallo zusammen,

ich hätte da ne Frage. Ich dachte, ich wüsste, wie man den Kern und das Bild einer lin. Abbildung berrechnet, aber beim Lösen einiger Aufgaben funktionierts eben doch nicht immer so, wie ich gedacht habe.

Ich habe mir folgendes notiert:

Für Bild:
1) bilden
2) auf Zeilenstufenform bringen
3) Alle von 0 verschiedenen Spalten für Basis des Bildraumes wählen

Für Kern:
1) Auf Normierte Zeilenstufenform bringen
2) gl.system lösen
3) Lösungsvektor = Basis von Kern

Bei folgender Aufgabe wurde bei a) nicht gebildet, dafür bei b), also genau umgekehrt, wie ichs notiert habe. Wo liegt da der Fehler?

Es sei F : R4 -> R3 die lineare Abbildung, die durch

definiert ist. Geben Sie eine Basis und die Dimension an
a) für das Bild U von F,
b) für den Kern W von F.

lg
pingu
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Bild & Kern
[Artikel] Basis, Bild und Kern

Sind das Zeilenvektoren? Die andere Argumentation beruht auf Spaltenvektoren.

Zitat:
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das verstehe schon, steht zumindest so in der Aufgabenstellung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann transponiert sich doch auch die vorgehensweise.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Frage noch zum Artikel:

Zitat:
* Die transponierte Matrix


Kann ich anstatt auch die ersten 3 Zeilen nehmen?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so verstehe. Das heisst desewegen wird genau das umgekehrte gemacht, geht klar, danke smile
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, deswegen wurde doch transponiert. Mit der Begrünung:

Zitat:
Ginge es nur um ein Erzeugendensystem, so könnte man direkt die Spalten von M nehmen, sind dies doch die Bilder der Basisvektoren von V. Wie erhalten wir daraus aber eine Basis? Beim Gaussalgorithmus kombinieren wir Zeilenvektoren linear miteinander. Somit muss die Transponierte Matrix auf Treppengestalt gebracht werden.


Dadurch kombinieren wir die Spaltenvektoren von M linear.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Bei der Aufgabe jedoch darf ich das aber tun, oder? Schliesslich wurde der Kern transponiert.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe ist eben alles "andersrum". Auch die Matrix. Oder du notierst es transponiert und transponierst es am ende zurück.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

gut, dann versuch ichs nochmal, danke :-) und gute nacht.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Bild & Kern
Hallo,

ich hätte da doch noch eine Frage zu Beispiel 2 aus dem Tutorial. Und zwar zum Bild. Es hat doch da gar keine Nicht-Kopf-Variable mehr...? Und wieso nimmst du jetzt in diesem Fall die Zeilen als Basis?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Bild & Kern
Nicht-kopf? verwirrt

Gauss macht linearkonbinationen voon Zeilenvektoren. Das Bild ist Lk der Basisbildvektoren. Deswegen.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich so in der Vorlesung gelernt, mag sein, dass der Begriff nicht geläufig ist. Damit kann man bestimmen wie viele Elemente eine Basis besitzt. Und mit einer Nicht-Kopf-Variable ist gemeint, wenn die Matrix, nachdem sie mit Gauss umgeformt wurde, nicht auf jeder Stufe einen Kopf, also eine 1 besitzt. Aber bei nicht quadratischen Matrizen ist mir manchmal nicht ganz klar wie ich das anstellen soll (siehe Anhang).

Hm.. deine Erklärung verstehe ich leider nicht wirklich, könntest du das noch näher erläutern? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, wie ich mich noch anders ausdrücken soll. In den Spalten einer Matrix A stehen die Bilder der Basisvektoren. Das Bild(A) ist dann sas Erzeugnis dieser Spaltenvektoren. Wenn nun die Matrix aber nicht den vollen Rang besitzt, so müssen wir ja irgendwie an eine Linear unabhängige Teilmenge kommen.

Wir müssen also die Spaltenvektoren mit einander linear kombinieren. Das geht nicht mit Gauss, da dieser Zeilenvektoren kombiniert. Deswegen Transponiert man die Matrix.

Ok, nun weiß ich was du mit "nicht Kopf" meinst, aber den Begriff kannte ich nicht.
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Damit bin ich einverstanden, nur im letzten Schritt hätte ich die Spalten als Basisvektoren genommen, wie es auch in Beispiel 1 gemacht wurde. Tut mir Leid, dass ich so auf dem Schlauch steheunglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, wie Bsp.1. Am besten ich rechne das mal...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Bild & Kern
Zitat:
Original von tigerbine
Sind das Zeilenvektoren? Die andere Argumentation beruht auf Spaltenvektoren.

Zitat:


Tranpsonieren wir uns das mal





Nun muss man die Spalten "l.u. machen", Maximal bekommen wir 3 Vektoren.



Das Bringen wir mit Gauss auf eine andere Form.



Somit:



Schauen wir mal, wie wir damit die Spalten von A bekommen. Die erste ist offensichtlich. Die zweite:







Das klappt also. Somit müssen wir die Zeilenvektoren nehmen.


Ich habe da im Workshop das im letzten Schritt von Beispiel 1 falsch hingeschrieben. Bei 2 passt es. Danke für die Aufmerksamkeit. Freude
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Ah gut, danke. Ja jetzt sollte es klappen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »