ganzrationale funktionen in sachzusammenhängen

Neue Frage »

veve Auf diesen Beitrag antworten »
ganzrationale funktionen in sachzusammenhängen
huhu...also haben vor kurzem mit diesem thema angefangen
und haben jezz 2 HAs auf, von der ich die erste angefangen hab aber absolut nich weiter komme..wäre lieb wenn mir jemand bis morgen weiterhelfen könnte...
1. in einem weingut soll ein parabelförmiger kellereingang gemauert werden.
a) geben sie die gleichung der parabel an.
b) wie hoch muss der keller mindestens sein, damit man einen eingang dieser form mauern kann?

2. der verlauf des tragseiles eines skilifts zwischen zwei stützen kann näherungsweise durch eine funktion f mit f(x)=ax^2+bx+c beschrieben werden.
a) wählen sie ein ko-system und bestimmensie a,b und c so, dass die tangente im punkt B die steigung 0,5 besitzt.
b) welche koordinaten hat der tiefste punkt T?
c) in welchem punkt ist der durchhang d des seils am größten?

zu1:
anfang f(x)=ax^2+b f'(x)=2ax
bedingungen f(2,5)=0: 6,25a+b=0
f'(??????????? kann ich nich....
schon jezz vielen dank
gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ganzrationale funktionen in sachzusammenhängen
Wichtig ist, die lage des Koordinatensystem richtig zu wählen.
Daneben stellt sich bei der 1. Aufgabe die Frage, wie breit bzw. wie hoch der Kellereingang an der höchsten Stelle ist?
veve Auf diesen Beitrag antworten »

ja der tiefste punkt liegt im ursprung soweit war ich auch aber ich komm nich weiter
veve Auf diesen Beitrag antworten »

ach da neben ist ein bild angelegt....


breite der tür beträgt 2,50m... höhe 2,20m..... die strecke ab auf der x-achse beträgt 5m
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die erste Aufgabe war schomal hier:

Text/Steckbriefaufgabe..

Naja, so ähnlich...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja. Das paßt auch gut zu deinem Ansatz:
f(x)=ax^2+b
Wie du schon geschrieben hast, ist demzufolge f(2,5)=0 bzw. 6,25a+b=0.
Aus der Höhe an der Stelle x=0 kannst du eine weitere Gleichung erstellen.
Mit diesen beiden Gleichungen kannst du dann a und b bestimmen.
 
 
veve Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm aber immer noch nich weiter..jeder sagt bei dem link was anderes...HILFE
veve Auf diesen Beitrag antworten »

bitte helft mir doch :-(
zt Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal was von "Rekonstruktion" gehört?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein, dass ich mich jetzt lächerlich mache, aber wie kommt ihr eigentlich alle auf f(2,5)=0 ?

Gruß Björn
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von veve
bitte helft mir doch :-(

Konzentriere dich nur auf meinen Beitrag und sage mir, was du nicht verstehst.

@Björn: das Tor ist 5m breit. Also folgt f(-2,5)=f(2,5)=0.

EDIT2: das ganze mal zusammengefaßt:

Das eigentliche Tor ist nur 2,5m breit. Die Parabel ist aber am Boden 5m breit. Daraus folgt eben f(-2,5)=f(2,5)=0.
Dann soll das Tor bei 1,25m bzw. -1,25m eine Höhe von 2,20m haben. Das ergibt die Bedingung: f(1,25)=2,2.

So, und jetzt sind die Bedingungen richtig und komplett beisammen.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Parabel so legst, dass sie von der Y-Achse "geteilt" wird, dann gibt's bei x=-2,5 und x=+2,5 'ne Nullstelle. Also muss und auch sein. Klar?

Edit: Wieder zu spät.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schau mir diese Skizze dazu an, aber sehe da nicht an der Stelle 2,5 eine Nullstelle der Parabel Hammer

http://img136.imageshack.us/img136/5234/aufgaberp9.jpg

Ich bin wohl einfach blind traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, vergesst einfach die letzten 10 min Big Laugh

Habs gerafft Augenzwinkern

Edit:

Zitat:
Die Parabel ist aber am Boden 5m breit.


Das hatte ich nicht beachtet - danke also für die Erleuchtung smile
veve Auf diesen Beitrag antworten »

mein problem is dabei nur wie ich an die funktionsterme komme die ich für das gleichungssystem brauche.....bis zu den bedingungen hab ichs ja noch geschafft...aber weiter komm ich nich
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich versuchts mal...

hey, also wir legen mal ein koordinatensystem in die mitte der 5m, also die f(x) achse und die x achse, da nehemn wir den unteren strich, also den boden
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

also weißt du schon etwas über die parabel, die allgemein f(x)=ax²+bx+c
lautet.
so zb die nullstellen (2,5;0) und (-2,5;0) oder auch andere punkte, die durch das rechteck innerhalb der parabel angegeben werden..
(-2,25;2,20) und (2,25;2,20)
ja? soweit verstanden? das kann man alles aus der grafik erkennen, die ka wer angehängt hat
veve Auf diesen Beitrag antworten »

danke dorika is ja echt lieb.. aber bis dahin bin ich auch schon... nur leider komm ich ab dann nich weiter... das ist mein problem
veve Auf diesen Beitrag antworten »

was mir noch einfällt..
könnte die terme vielleicht so heißen?
1. 5a+b=0
2. 2,5a=2,2 ?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine 2 Gleichungen lauten:

f(2,5)=0

f(1,25)= 2,2

Jetzt setze doch mal in die allgemeine Funktion y=f(x)=ax^2+b ein:

Also aus f(2,5)=0 wird durch einsetzen: a*2,5^2+b=0 - also 6.25a+b=0

Versuche nun dasselbe mal für f(1,25)=2,2
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

setz ma in die allgemeine ausgangsfunktion für x -2,5 , bzw 2,5 ein und setz es gleich null

dann setzt du die og punkte auch in die ausgangsgleicung ein

probiers mal
veve Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich ja auch schon meine glechungen sind dann 6,25a+b=0 und 2(1,25)a=22... ab da gehts nich weiter... wie soll mit den beiden gleichungen das gleichungssystem funktionieren?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sehe ich was du da versuchst...
Du darfst das nicht in die Ableitung einsetzen, die spielt bei dieser Aufgabe erstmal noch keine Rolle.

Mache doch dasselbe wie bei der ersten Gleichung mit der Ausgangsfunktion f(x)=ax^2+b.
veve Auf diesen Beitrag antworten »

dann würd ich für die zweite 1,5625a+b=22 rasubekommen... und dann?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

5. Klasse mathematik.
nach a/b umformen und in die 2. Gl. einsetzen.
Ob dein Zw.ergebnis stimmt weiss ich jetzt nicht.

edit: ist falsch
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Haste wohl ein Komma vergessen, auf der rechten Seite kommt 2,2 hin.

Dann löse doch mal die erste Gleichung nach b auf und setze das, was du für b erhälst in die zweite Gleichung ein.
Das kannst du dann nach a auflösen.

Gruß Björn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »