[Numerik I] - Übung 2 *

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
[Numerik I] - Übung 2 *
Aufgaben - Teil 2

  1. Operatornorm

  2. Frobeniusnorm

  3. LR-Zerlegung ohne Pivotisierung

  4. LR-Zerlegung der Inversen Matrix
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
2.1 Operatornorm
Hier ist nicht wie bei den anderen Aufgaben zu dem Thema klar, wie sie am Ende zu berechnen sein wird. Es ist nur bekannt, dass es einen Vektor x gibt, dessen Einträge betragsmäßig 1 sind, so dass Gleichheit mit einer Vektornorm (Betragssummennorm).

Zunächst betrachtet man einmal die rechte Seite der Gleichung und definiert die Funktion



Nun betrachten wir eine weitere Funktion. Dazu seinen .



Schauen wir uns diese Funktion etwas genauer an. Es ist



Somit handelt es sich um die Summe von "linearen" Funktionen auf dem kompakten Intervall [0,1]. Die Summe stetiger Funktionen ist stetig und es gibt ein globales Maximum für ein (*). Nun nehmen wir an, dass gilt und führen dies zum Widerspruch.

Aufgrund der "linearen" Gestalt ist im Maximum nicht differenzierbar. Somit existiert ein mit:





Da lokal affin in ist, existiert ein mit



Daraus folgt:



Dies steht im Widerspruch zu (*) und somit gilt wird maximal bei 0 der 1.

Fazit:

Sei und es existiert ein mit . f wird maximal an Punkten, die nicht in einer Verbindungslinie liegen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
2.2 Frobenius Norm


Alternativ zur Summation der quadrierten betragsmäßigen Einträge der Matrix, kann man diese Norm auch wie folgt berechnen:



Zum Nachweis nutzt man die Darstellung komplexer Zahlen in der Form . Ferner gilt für den Betrag einer komplexen Zahl . Es ergeben sich dann durch Rechnung und Symmetrie die Behauptungen.



Der Nachweis, dass es sich um eine Norm handelt, soll nun geführt werden.
  1. für alle Einträge der Matrix gilt und somit auch . Der Rückweg ergibt sich unmittelbar aus der Positivität der Summanden.



  2. Hier betrachten wir die Quadrate:




Die Frobeniusnorm erfüllt eine weitere Eigenschaft, die auch typisch für Operatornormen ist. Sie ist submultiplikativ, denn es gilt





Für Operatornormen folgt diese Eigenschaft wie folgt:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
2.3 LR-Zerlegung ohne Pivotisierung
Die reguläre Matrix A besitzt eine LR-Zerlegung ohne Pivotisierung



Alle Hauptabschnittsmatrizen regulär sind. Eine Hauptabschnittsmatrix ist genau dann regulär, wenn gilt .


Beweis:



Besitze A eine LR-Zerlegung. Dann existiert eine normierte untere Dreiecksmatrix und eine obere Dreiecksmatrix mit . Aus und der Regularität von A folgt . Da es sich um Dreiecksmatrizen handelt folgt sofort, dass auch alle ihre Hauptabschnittsmatrizen regulär sind.

Durch "Nachrechnen" zeigt man die Gültigkeit von



für jede (nicht notwendigerweise normierte) Dreiecksmatrix. Damit folgt:






Seien alle Hauptabschnittsmatrizen positiv. Die Existenz der LR-Zerlegung weißt man durch die in diesem Falle Wohldefiniertheit des Algorithmus ihrer Berechnung nach. Es muss also gezeigt werden, dass alle Pivotelemente von Null verschieden sind. Der Beweis wird durch Induktion geführt:


tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
2.4 LR-Zerlegung der Inversen von X

***********

Nehmen wir also an, es gäbe einen Vektor , der in beiden Erzeugnissen liegt. Es ist dann für :



Die ersten k Komponenten des Vektors w sind also 0.

Nun ist gilt aber auch . Das bedeutet, das w gerade eine nicht triviale LK der ersten k Spalten von ist. Die k-Nullen im Vektor w bedeuteten dann, dass die k-ten Hauptabschnitsmatrizen von linear abhängig sind und somit die Hauptminoren gleich 0 sind.

Somit kann keine LR-Zerlegung ohne Pivotisierung besitzen.





***********

Habe nun keine LR-Zerlegung ohne Pivotisierung. Da die Matrix aber regullär ist, gilt für die n-te k-ten Hauptabschnitsmatrix , dass ihre Determinate von 0 verschieden ist. Es muss also mindestens für ein gelten:



Somit gibt es einen Vektor v ungleich 0 in mit , wobei die ersten k Komponenten von w gleich 0 sind. Somit gilt:



Somit gilt für , dass es Element von ist.

Damit ist der Schnitt nicht leer:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weiter mit: [Numerik I] - Übung 3 *
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »