Determinante bei einer beliebig großen Matrix

Neue Frage »

Sandara Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante bei einer beliebig großen Matrix
Hi Wink

doch nochmal, weil ich durch einen Kommilitonen und unsere Analyse einer nxn-Matrix auf verschiedene Ergebnisse und Ansichten gekommen sind.

Es geht um eine beliebig große Matrix



Und nun soll man die Determinante errechnen. Ich dachte in der VL gehört zu haben, dass wenn man beliebig große Matrizen hat und die Determinante berechnen will, dann kann man das blöckeweise annähern.

Er hat durch Ausprobieren die Determinante n! raus, ich hab den oberen Block genommen und die Determinante raus. Gut, inzwischen weiß ich, dass meine Methode nicht geht.

Also hab ich den Entw.-Satz versucht und habe nach der 1. Spalte entwickelt.

Das ergibt:



Berechne ich die Determinante vom ersten Block ergibt das :



Und da verlassen sie mich, denn ich kann mir vorstellen, dass es so ähnlich in den anderen Blöcken verläuft, aber meine Frage:

Geht das so allgemein?

Viele GRüße
Sandra
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Viel zu umständlich.
Du mußt nur die letzte Zeile von der ersten, zweiten, dritten, ... , vorletzten abziehen. Dann hast du sofort eine untere Dreiecksmatrix. Fertig!
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das ginge ja auch smile

DankeWink
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Determinante lautet:

det C=

Mir erscheint das ein wenig komisch verwirrt denn das wäre

Ich hab die Matrix umgeformt und meine Hauptdiagonale ergab dann , was, da es eine Diag.-Matrix wurde, die Determinante ergibt (mit dem Produkt).

Ich hab das aber dann mit (-1) multipliziert und ich weiß nicht, ob ich das darf?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Diagonalelemente stimmen fast, nur das letzte an der Position nicht. Die letzte Zeile bleibt ja unverändert.
Und dann war dein Gespür, daß das etwas mit der Fakultät zu tun hat, richtig. Bei der Umsetzung hast du allerdings einen Fehler begangen. Du mußt aus jeder Klammer den Faktor herausziehen.



Was erhältst du insgesamt?
Sandara Auf diesen Beitrag antworten »

In der Hoffnung, dass ich dich richtig verstanden habe, erhalte ich dann



also insgesamt

, das n kann ich ja durch das Produkt nach vorne ziehen und bekomme dann

Kommt das hin?
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Zitat:
Original von Leopold
Du mußt aus jeder Klammer den Faktor herausziehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »