Tschebyscheff Ungleichung

Neue Frage »

Menschherbert Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheff Ungleichung
Ja sers, hab ein problem mit der ungleichung von tschebyscheff da ich nie aus den aufgaben herauslesen kann ob ich nun mit oder ohne der (1-) den term rechnen muss
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Servus Menschherbert, Willkommen an Board!

Poste doch mal eine Aufgabe, wo dir die 1- bzw. das Fehlen der 1- spanisch vor kam und sage, warum das so ist.
Menschherbert Auf diesen Beitrag antworten »

Frauen haben einen mittlere Größe von 165cm bei einer Streuung von 2cm. mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Frau größer als 168cm oder kleiner als 162cm?

ich schätze es hat was mit der streuung zu tun, da man bereiche ausserhalb des streuungsbereich berechnen muss.

und vielen herzlichen dank für die begrüßung Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Menschherbert
bei einer Streuung von 2cm.

Das kann schon von der physikalischen Einheit her nicht stimmen. unglücklich

Sehr wahrscheinlich meinst du entweder eine Standardabweichung von 2cm oder eine Streuung von 2cm².
Menschherbert Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Menschherbert
bei einer Streuung von 2cm.

Das kann schon von der physikalischen Einheit her nicht stimmen. unglücklich

Sehr wahrscheinlich meinst du entweder eine Standardabweichung von 2cm oder eine Streuung von 2cm².

leider nein, das steht da wirklich so ^^ aber mir gehts ja nicht um die lösung sondern nur warum ich hier nicht 1- vor die gleichung schreibe, hat das was damit zu tun das ich werte ausserhalb der streuung suche suche?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Menschherbert
leider nein, das steht da wirklich so

Das mag sein, dass es so dasteht, aber so ergibt es keinen Sinn. Aber es ist natürlich deine Entscheidung, Schreibfehlern blind zu vertrauen. Augenzwinkern
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also ich hab in der Fehlerrechnungsvorlesung mal gelernt, dass die Streuung auch der Standardfehler ist. Der Standardfehler wiederum hat die gleiche Dimension wie die Standardabweichung.

Je nach Zufallsexperiment ist der Standardfehler zudem unwesentlich verschieden von der Standardabweichung (z.B. bei einer großen Zahl an Messungen).

Dass der Begriff "Streuung" grundsätzlich eine Größe meint, die die Dimension der Varianz hat (oder identisch mit dieser ist), würde ich also mal nicht unterschreiben.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Streuung ist ein anderes Wort für Varianz, und die ist das Quadrat der Standardabweichung. Anders ist mir das bisher nie begegnet, aber man lernt ja nie aus...
ayseeeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebyscheff Ungleichung
wenn du in der klammer von (is jetzt ne andere form der ugl, aber is egal, prinzip bleibt gleich)

[latex] P(\mid Hn-p \mid < c) \geq 1- (1 / 4nc²) [\latex] , also |Hn-p|<c, dannn hast du rechts ein 1- ;
wenn |Hn-p| >= c ist, dann hast du kein 1 -
ayseeeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebyscheff Ungleichung
also is es bei dir 1-, da die aufgabenstellung ein intervall zwischen E(x) - 3 verlangt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »