Klassenarbeit |
11.01.2009, 16:49 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Klassenarbeit (nur ein paar) Löse Folgende Bruchgleichungen: a) b) c) kann mir einer helfen?? |
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11.01.2009, 16:55 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: Klassenarbeit Jo, könnt ich auch machen ... Fang mal mit a) an ... |
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11.01.2009, 17:02 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich hätte jetzt gedacht |
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11.01.2009, 17:07 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, das ist einer der möglichen Wege .... Mach mal weiter |
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11.01.2009, 17:12 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
meine lehrerin hatt mir aber die 2. Klammer im nenner bei beiden brüchen duchgestrichen |
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11.01.2009, 17:18 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, Du hast einen Hauptnenner (HN) gebildet. Das ist etwas umständlich, aber mathematisch nicht falsch! Der nächste Schritt muss sein, dass du die Gleichung mit dem HN multiplizierst, und dann erhältst Du das, was man eigtl. gleich haben sollte (deswegen habe ich auch gesagt: einer der möglichen Wege, es war halt ein kleiner Umweg ). Kannst ja mal weitermachen, ich muss erst mal Gassi gehen .... |
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11.01.2009, 17:41 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
(3x+6)*(x²+2x+x-2)=(5x*-5)*(x²+2x+x-2) 3x³+6x²+3x²-6x+6x²+12x+6x-12=5x³+10x²+5x²-10x-5x²-10x-5x+10 3x³15x²+24x-12=5x³+10x²-20x+10 /-3x³ 15x²+24x-12=2x³+10x²-20x+10 /-10x² 5x²+24x-12=2x³-20x+10 / +20x 5x²+44x-12=2x³+10 /+12 5x²+44x=2x³+24 und jetzt? |
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11.01.2009, 17:56 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Huch, das hast Du etwas anders gemacht, als ich gedacht habe ... Also, wir hatten: Jetzt mit dem HN multiplizieren: das heißt, der Nenner fällt weg (!!), übrig bleibt der Zähler wie folgt: fertig!! Jetzt einfach ausrechnen .... PS: Das hätte man auch durch eine Überkreuzmultiplikation erhalten können. Nach dem Prinzip: edit: Ich schätze mal, das ist auch der Grund, warum Dir die Lehrerin den Nenner weggestrichen hat... |
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11.01.2009, 17:59 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wie schreibt mann das mit dem multipliezieren als rechenbefehl? 3x+6=5x-5 /-3x 6=2x-5 /+5 11=2x /:2 5,5=x |
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11.01.2009, 18:07 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
War dann doch ganz einfach, oder.... Darf man bloß nicht zu kompliziert machen .... edit: \cdot ist das Malzeichen |
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11.01.2009, 18:09 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ne dass mein ich nicht sondern /* was? |
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11.01.2009, 18:12 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
jetzt weiß ich nicht, was Du meinst .... |
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11.01.2009, 18:14 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
/ = rechenbefehl der rechenbefehl ist doch immer Zb. 5x+3=9x-4 /+4 5x+7=9x wie heißt der bei dem nenner"rechnen" |
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11.01.2009, 18:20 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Äh, welchen Nenner meinst Du? Du kannst es fett machen mit dem B oben. |
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11.01.2009, 18:21 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ne is schon gut hatt sich erledigt kannste mir auch bei c helfen binn aber erstmal essen |
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11.01.2009, 18:46 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wieder da |
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11.01.2009, 18:53 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ok, dann leg mal los |
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11.01.2009, 18:56 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ich wes ja garnicht wie ich das erweitern muss |
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11.01.2009, 19:02 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, die ist bisschen komplizierter als die ersten beiden, denn hier kannst Du die Überkreuzmultiplikation nicht anwenden. Also Jetzt musst Du doch einen HN bilden, damit die Nenner verschwinden, also im Prinzip das, was Du bei der ersten Aufgabe zuerst gemacht hast. Du kannst das in 1 oder (leichter) in mehreren Schritten machen. |
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11.01.2009, 19:03 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, die ist bisschen komplizierter als die ersten beiden, denn hier kannst Du die Überkreuzmultiplikation nicht anwenden. Also Jetzt musst Du doch einen HN bilden, damit die Nenner verschwinden, also im Prinzip das, was Du bei der ersten Aufgabe zuerst gemacht hast. Du kannst das in 1 oder (leichter) in mehreren Schritten machen. Übrigens: der Threadtitel "Bruchgleichungen" wäre besser gewesen |
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11.01.2009, 19:32 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
so?? |
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11.01.2009, 19:36 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Jo, genau so Und jetzt halt den HN entfernen, indem man die Gleichung mit dem HN multipliziert. Dabei fallen wie gesagt alle Nenner weg, es bleiben die Zähler übrig. Und die können dann weiter berechnet werden... |
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11.01.2009, 19:44 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
4x-8+4x+4+6-6x+6x+6=2x-4+2-2x 8x+24=2 /-24 8x=-22 /8 x= 2,75 stimmt dass ?? |
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11.01.2009, 19:53 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hier hast Du die Klammern falsch aufgelöst. Ich erklär mal: ... und das war nur das erste Klammerpaar... |
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11.01.2009, 19:55 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
nur ein = nicht 2 |
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11.01.2009, 19:58 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also, ich kann es auch so schreiben, wenn es dann klarer ist: OK? |
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11.01.2009, 20:02 | MrBruder | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja jetzt |
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11.01.2009, 20:53 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Hi, bist Du die ganze Zeit am Rechnen ? Ich würde nämlich ganz gerne off gehen, aber erst die Aufgabe abschließen, wenn möglich |
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