Idealer Würfel

Neue Frage »

Würfel Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Idealer Würfel
Hallo,
ich habe gerade diese Aufgabe gerechnet:

Ein idealer Würfel wird zweimal hintereinander geworfen und jeweils die Augenzahl festgestellt. Gib die Wahrscheinlichkeiten für folgende Ereignisse an:

a) Die erste Augenzahl ist größer als die 2.
b) Das Produkt ist größer als 9
c) Die erste Augenzahl ist gerade.

Hier meine Ergebnisse:

a) P=15/36
b) P=19/36
c) P=1/2


Sind die richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist falsch, was man schon daran sieht, dass ein Ereignis, was nur von einer der beiden Augenzahlen abhängt, garantiert eine Wkt der Form



haben muss. "15" passt da einfach nicht.


b) und c) sind richtig.
Würfel Peter Auf diesen Beitrag antworten »

also die Ereignissmenge wäre ja E={21;31;32;41;42;43;51;52;53;54;61;62;63;64;65} da komme ich auf 15 günstig Ereignisse.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Augenzahl kann auch kleiner als die zweite sein, z.B. 34.

All diese Ereignisse hast du vergessen.


Andererseits sind auch Ereignisse drin, die nicht reingeören, wie etwa 21: Augenzahl 2 ist NICHT größer als 2. unglücklich
Würfel Peter Auf diesen Beitrag antworten »

die 34 habe ich doch als 43 der erste Würfel zeigt eine 4 der 2. eine 3. Und Bei 21 ist doch die 2 größer als die 1 oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, jetzt verstehe ich erst: Ich hab gelesen "Die erste Augenzahl ist größer als 2." und den Punkt "." als ganz normales Satzende interpretiert.

Du meinst aber, "größer als die zweite Augenzahl". Hammer


P.S.: Liegt sicher an meinem Deutschunterricht früher - da hab ich gelernt, dass man erste bis neunte ausschreibt - zumindest dass man solche Mischformen wie "erste und dann 2." tunlichst unterlässt, erst recht am Satzende! Augenzwinkern


Also gut, im dem veränderten Sinne ist deine Lösung zu a) richtig. Mathematik Note 1, Deutsch Note 4, setzen! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »