Vom Schaubild zur Funktion

Neue Frage »

sammy46 Auf diesen Beitrag antworten »
Vom Schaubild zur Funktion
Guten Abend!
ich kann noch nich so recht schlafen gehn :-P
undzwar wegen folgender Aufgabe:
Gib zum Schaubild einen geeigneten Funktionsterm an!

Edit (mY+): Link entfernt. Lade das Bild ins Board hoch!

ich habe aus meinem Matheübungsbuch folgende Formel zur Bestimmung von Schaubildern gebrochenrationaler Funktionen: wobei mx+c die gleichung der waagr./senkrechten assymptote ist(was in diesem Fall wegfällt), das "b" soll bestimmt werden und p1 bzw p2 steht für die 2 Polstellen. allerdings bekomme ich für b=0 herraus, was aber nicht sien kann?!

ich hoffe mir kann noch jemand helfen...
Vielen Dank schonmal im Vorraus!smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Links zu externen Bildcontainern haben keine lange Lebensdauer und enthalten Werbung. Daher sind sie nicht erwünscht und werden entfernt. Statt dessen kann ein Bild durch Anhängen an den Beitrag direkt ins Board hochgeladen werden.

So wie hier:

[attach]9566[/attach]

mY+
sammy46 Auf diesen Beitrag antworten »

hier nochmal das bild....

EDIT: ok danke für die info.....war wohl zu langsam
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte hier mit ansetzen.
sammy46 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Man sollte hier mit ansetzen.


danke für die antwort, wie kommst du zu dem Ansatz? wann benutzt man den? weil in meinem Buch steht der obige Ansatz allgemein als Ansatz für gebrochen rationale Funktionen.

EDIT: habs grad ausprobiert....und habe das gleiche Problem. ax + b ist wohl wieder die Asymptotengleichung. In diesem Fall wäre die waagr. Asymptote bei y=0 und somit wäre der Zähler wieder gleich 0.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja man sieht, dass es 2 Polstellen gibt, an denen der Nenner wohl einfache Nullstellen hat (VZW). Also hat der Nenner Grad 2. Da die Funktion wohl im Unendlichen gegen 0 konvergiertm kommt für den Zähler Grad 1 oder 0 in Frage.

Aufgrund des Verhaltens zwischen den Polstellen, fällt Grad 0 weg. Warum kannst du dir mal selbst überlegen Augenzwinkern
 
 
sammy46 Auf diesen Beitrag antworten »

joa schon....aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste die Funktion dann so aussehen:


dies wiederum würde doch einfach ein die gerade y=0 darstellen. Oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »