zusammengesetzten Trapezregel

Neue Frage »

Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »
zusammengesetzten Trapezregel
Hey smile
Ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe, hoffe mir kann jemand helfen!!!

"Gegeben Sei das Integral:

Berechnen Sie mit Hilfe der zusammengesetzten Trapezregel und der zugehörigen Fehlerabschätzung:

eine Näherung N für I mit einer Genauigkeit von
"

Ich habe bereits die zusammengesetze Trapezregel durchgeführt und erreiche die Genauigkeit bei n=5. Stimmt das?

Was mache ist jetzt mit der zugehörigen Fehlerabschätzung?
Setze ich für Th(f) den Wert von N ein und berechne den Wert h?
Anschließend bestimme ich dann die 2. Ableitung, setze 0 und 1 ein und erhalte dadurch das Maximum oder muss ich die 3. Ableitung bilden und die Nullstelle finden und diese dann als Maximum verwenden?!?

Hoffentlich kann mir jemand von euch dabei helfen. Habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Grüße, Rose
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zusammengesetzten Trapezregel
Vielleicht zeigst du mal deine Rechnung?
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir gerade aufgefallen ist, ich muss mit der Genauigkeit und der Fehlerabschätzung n rausfinden, oder?!?

[WS] Numerische Integration - Beispiele
Habe den Link zufällig gefunden, echt toll smile [4a. Trapezregel]

Wieso sind die Fehlerabschätzungen eigentlich unterschiedlich, müssten die nicht eigentlich gleich sein?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn du willst ja nicht mehrmals den "Aufwand" betreiben.

Was meinst du mit unterschiedlich?
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabenstellung steht ja:
h^2/2 (siehe oben)

und auf der seite steht eine andere formel, unter dem punkt 4a. Trapezformel...(...)^3
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Am Anfang steht im WS sie Abschätzung für n=1, dann ist h=(b-a). Das sollte als Vergleichswert dienen.

hier steht es allgemein: [WS] Numerische Integration -Theorie

Bei dir wurde der Term (b-a) schon weggelassen, da ihr ein Integral über [0,1] betrachtet. Ist unschön in meinen Augen, aber nachvollziehbar.
 
 
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

[WS] Numerische Integration -Theorie

ok, das kann ich nachvollziehen
also kann ich das genauso wie in deinem Beispiel auch durchführen? erst mit der (..)^3 ohne das h^2 -formel den wert berechen um anschließend n herauszubekommen?!?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hab dir doch schon gesagt, warum 1 Term bei dir "fehlt" und bei mir am Anfang (1-0)³ steht. Weiter unten steht doch

Zitat:



Du musst nun die weite Ableitung abschätzen.
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

und für h setze ich einfach h= (b-a)/2 ein und führe das dann durch?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du sollst h doch mit der geforderten Genauigkeit und der Fehlerabschätzung bestimmen.
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie kann ich das jetzt machen??! bei deinem Beispiel hast du ja den Wert 1/6 rausbekommen und dann weiter gerechnet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch die Funktion. Also berechne die Ableitungen und schätze ab. Das habe ich ja auch gemacht.
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

habe jetzt die Ableitungen berechnet:





Jetzt habe ich die 3. Ableitung = 0 gesetzt, da kam raus: x1=0 und x2=+sqrt(12/8) und x3=-sqrt(12/8)
Die Werte habe ich dann in die 2. Ableitung eingesetzt.

Die 2. Ableitung habe ich dann auch = 0 gesetzt und die Nullstellen x4 = sqrt(1/2) und x5 = -sqrt(1/2) herausbekommen.
Die ganzen Werte habe ich nun eingezeichnet.

Dann müsste sein, oder?? für
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Das Ergebnis passt.
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt betrachte ich die Fehlerabschätzung und setze ein, dann bekomme ich auf der rechten Seite:





Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »






n ist dann ungefähr 7,45 bzw. n=8
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bestimme die summierte Trapezregel für n=8
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt h muss mindestens 0,13416... und n mindestens 7,45 sein, um die Genauigkeit zu erreichen?

Ich habe die Rechnung durchgeführt und bereits bei n=5 und h=0,2 die Genauigkeit erreicht, kann das stimmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist nur eine Abschätzung. Daher kann es auch schon früher klappen. Nur, warum hast du n=5 ausgerechnet? verwirrt
Rose88 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankeschön!!
Ich hatte am Anfgang nicht die Fehlerabschätzung beachtet, sondern einfach drauf los gerechnet und bei n=1 angefangen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »