Standardabweichung

Neue Frage »

Milkaschokolade Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung
Hallo,

wie kommt man zu der Formel für die Standardabweichung?



Dass man die Werte quadriert ist logisch, es kann ja negative und positive Abweichungen geben.

Aber warum zieht man im Nenner 1 von der Gesamtmenge ab?

Und warum zieht man aus der Summe der quadrierten Werte die Wurzel und nicht aus jedem einzelnen quadrierten Wert? Dies wäre doch logischer, da man dann sofort die einzelnen Abweichungen raus bekäme.

Und warum wir auch aus dem Nenner die Wurzel gezogen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Wurzel kriegst du die Varianz (auch Streuung genannt), mit Wurzel eben die Standardabweichung.

Zitat:
Original von Milkaschokolade
Aber warum zieht man im Nenner 1 von der Gesamtmenge ab?

Der Grund liegt in der sogenannten Erwartungstreue der zugehörigen Varianz, den Beweis findest du hier. Ist wirklich nicht mit wenigen Worten erklärbar, also schon ganz schön mühsam.

P.S: Das Minus im lass mal bitte weg, das ist Unsinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »