frage Varianz

Neue Frage »

dadone Auf diesen Beitrag antworten »
frage Varianz
hi,

gesucht ist die "mittlere quadrat. abweichung"

ich hab hier die 2 formeln:

"empirische Varianz":



und "empirische Streuung)




ich bin mir nicht ganz sicher welche der formeln ich für die "mittlere quadr. abweichung" ich hernehmen soll, ich würde die erste nehemn.

kann mir vielleicht jemand erklären wass "emp. Varianz" und emp. Streung genau bedeuten ??

Vielen Dank
karajan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: frage Varianz
Hi dadone,

also die mittlere quadratische Abweichung ist die Varianz.
Die Varianz ist also ein Mittelwert über die quatratischen Abweichungen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Im Moment hab ich nicht soo viel Zeit,
mehr darüber nachzudenken verwirrt .

karajan
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Karajan schon sagte, liefert die erste Formel die Lösung deines Problems. Die mittlere Streuung wird häufig in technischen Zweigen benutzt, weil dort die Zufallsvariable meist mit einer Einheit versehen ist (so z.B. die Einheit der Energie, der Leistung, oder ein anderes metrisches Maß). Die Varianz liefert aber keine Aussage über die jeweilige Größe, sondern eine Aussage über das Streuverhalten deren Quadrate. Daher zieht man da die Wurzel, um eine Aussage über die jeweilige Zufallsgröße zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »