Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

Trilian Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Guten abend,
wir behandeln gerade Stochastik im 12. Jg. und haben schon Binominalverteilung durchgenommen, allerdings haben wir folgende Aufgabe gekriegt, bei der mit besonders das 18:17 problem bereitet:

Spieler A gewinnt mit einer Wahrscheinlichkeit wie 18:17 gegen Spieler B. Es werden 120 Spiele ausgetragen, mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Spieler A mindestens 62 und höchstens 68 Spiele?

Ich wäre für Hilfe und Denkanstöße sehr dankbar.

MfG
Trilian
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomialverteilung für mindestens k Erfolge lautet:



Und dann gilt für höchstens k-1 Erfolge:



(n/i) ist der Binominalkoeffizient!

n ist Anzahl der Versuche und p ist dann die Wahrscheinlichkeit.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@xrt-Physik

Als Wiederholungstäter dieser sehr unüblichen Schreibweise des Binomialkoeffizienten muss ich dich jetzt wirklich mal tadeln.

Also: , geschrieben \binom{n}{i} .
Trilian Auf diesen Beitrag antworten »

Ja diese Formel kenne ich. Mein Problem ist aber immernoch wie bekomme ich aus 17:18 die Wahrscheinlichkeit p heraus.
xrt-Physik Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Gesamtspiele sind

18 + 17 = 35

Und dann das durch 18 dividieren und man erhält die gleichverteilte
Wahrscheinlichkeit, dass Spieler A gewinnt.
Trilian Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich nicht, was ist die gleichverteilte Wahrscheinlichkeit?
Wir hatten das bis jetzt immer so, dass wir hatten: "jedes vierte Boot ist gelb"
also p=0,25.
Außerdem frage ich mich gerade wie ich eine solche Rechnung überhaupt in den Taschenrechner eingebe, bisher haben wir immer eine Tabelle benutzt, dei allerdings bei n nur bis 100 geht.
 
 
Trilian Auf diesen Beitrag antworten »

sowit hab ichs ja: p(x\geq 62)= 1-p(x\leq 61)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

In 35 Spielen gewinnt Spieler A 18 mal. Was ist p?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »