Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt

Neue Frage »

Tu-er Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt
Hallo,
betrachtet wird der eukl. Vektorraum R^2 mit dem Standardskalarprodukt <x,y> und die Matrix Abbildung R^2 nach R^2
->
sei b=. Jetzt werden die Koeffizienten gesucht, damit der erste Spaltenvektor der Matrix A die Länge 1 hat und die Richtung von b hat und das die Matrix-Abb A orthogonal ist.

so, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe. Als Antwort habe ich die Koeffizienten : a11 = -1/5 , a12 = 0 , a21=0 und a22 = 1.

Der erste Spaltenvektor der Matrix A hat doch dann die Länge 1, zeigt aber nicht in die Richtung von b oder?
Und die Matrix-Abb. A wäre doch dann Orthogonal?
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
grüße
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt
Willkommen





Normiere b bzgl. des Skalarprodukts (bzgl. der dadurch erhaltenen Norm), dann hast du die erste Spalte von A.



Nun soll a eine orthogonale Matrix sein. Finde also einen normierten Vektor, der senkrecht auf der ersten Spalte steht. Das Skalarprodukt der Beiden muss 0 sein.
Tu-er Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt
ist die erste Spalte nun ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt
Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt. Augenzwinkern . Ja.
Tu-er Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung mit Standardskalarprodukt
Wäre dann eine geeignete Matrix?
MaxTUB Auf diesen Beitrag antworten »
Spaltenvektor??
Hm,..
Die Antwort hätte mich auch interessiert ... spracht ihr nicht beide von der ersten Spalte oder irre ich mich ??
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »