Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel

Neue Frage »

Lux Auf diesen Beitrag antworten »
Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel
Beweisen Sie die folgende Aussage:
Der Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel auf einem Intervall I mit n+1 Knoten ist höchstens (2n + 1).
(Gauß-Quadraturformeln sind also Quadraturformeln von maximaler Ordnung)
Hinweis:
Stellen Sie ein Polynom auf, das den Grad 2n+2 hat, dessen Integral über das Intervall I positiv ist und dessen Nullstellen genau den Knoten der Quadraturformel entsprechen.

hallo, kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen? komme da absolut nicht weiter, habe bis jetzt absolut keine idee für einen ansatz.danke schon einmal im voraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel
Da würde ich hier doch mal die Boardsuche benutzen...[WS] Numerische Integration -Theorie
Lux Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du mir vielleicht noch weiterhelfen? Habe mir das durchgelesen, komme aber leider immer noch nicht weiter.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie will ich dir das nicht so recht glauben, da ich den Beweis im Workshop stehen habe. Augenzwinkern
Lux Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit den Punkt "2b. Spezialfall: zur Intervallmitte symmetrische Knoten" in dem Workshop?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl nicht. Sonder "Maximale Ordnung von Quadraturformeln"
 
 
Lux Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Dankeschön smile
Wäre damit die gesamte Aufgabe erfüllt (8. Maximale Ordnung von Quadraturformeln) oder gehört da noch mehr zu (bspw.Punkt 9)?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn das was in 8 gezeigt wurde entspricht genau deinem Titel. Wir kennen nun die obere Grenze. In 9 wird gezeigt, dass es auch solche Formeln gibt, die die Grenze erfüllen.
Lux Auf diesen Beitrag antworten »

Was müsste ich dann noch machen?
"9b. Orthogonale Polynome 2: Wahl der Knoten als deren Nullstellen" ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel
Zitat:
Original von Lux
Beweisen Sie die folgende Aussage:
Der Genauigkeitsgrad einer Quadraturformel auf einem Intervall I mit n+1 Knoten ist höchstens (2n + 1).


Das ist mit 8 erledigt

Zitat:
(Gauß-Quadraturformeln sind also Quadraturformeln von maximaler Ordnung)


Nutze eben die Definition und weise den Grad nach. Wie in 9b.
Lux Auf diesen Beitrag antworten »

"Stellen Sie ein Polynom auf, das den Grad 2n+2 hat, dessen Integral über das Intervall I positiv ist und dessen Nullstellen genau den Knoten der Quadraturformel entsprechen. "

Dieses wäre dann auch mit der 9b erfüllt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Satz 2:

Die Quadraturformel hat genau dann die (maximale) Ordnung (2n+2), wenn die Knoten so gewählt werden, dass für mit gilt:




Genügen die Gaussformel der Bedingung oder nicht? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »