Formel umstellen

Neue Frage »

truecolor Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo zusammen,

habe hier eine Formel, die ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen leider nicht selbst auf N umstellen kann.
Wäre klasse, wenn sich jemand erbarmen könnte (lach).

Im Voraus schon mal vielen Dank:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Und wo ist jetzt das Problem? Immer schön von außen nach innen entblättern, bis du beim N angekommen bist.
humuhumunukunukuapua Auf diesen Beitrag antworten »
re
Wüßte ich auch mal wie das Funktioniert ..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Ja dann leg los und mach mal einen Vorschlag, wie man starten sollte beim Umformen Augenzwinkern

Du musst den 1. Schritt gehen ...
humuhumunukunukuapua Auf diesen Beitrag antworten »
re
N = E * 100^z / Z * 100 + 100

Wie schreibe ich denn diese Formeln in diese Schreibweise wie oben ?

Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
Formeleditor benutzen, da mal bisschen rumspielen, mit "vorschau" anschauen, wie's aussieht, in die Latex-Klammern setzen und in den Text kopieren
 
 
humuhumunukunukuapua Auf diesen Beitrag antworten »
re
Wenn ich ehrlich bin kapiere ich noch nicht mal den Ansatz ..
Es müßten sich ja eigentlich alle Vorzeichen umdrehen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: re
verwirrt Das würde passieren, wenn Du die Gleichung mit (-1) multiplizierst. Bringt Dich keinen Millimeter weiter ....
truecolor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Nicht dass ich es nicht schon probiert hätte, aber ich habe wohl falsch umgestellt. Komm nur nicht auf den falschen Gedankengang:


| +100

| /100

| Z-te Wurzel

| *100*Z

sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Ich kann keinen Fehler entdecken, aber ich bin jetzt auch bisschen müde Augenzwinkern
Aber es müsste stimmen
humuhumunukunukuapua Auf diesen Beitrag antworten »
re
mir fehlte dir Wurzel ..
truecolor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Kommt leider viel zu viel raus

Ich hab hier nen HP-Taschenrechner. Bei dem kann ich die Ursprungsformel mit den drei Variablen eintippen. Wenn ich davon zwei Variablen mit Zahlen fülle (egal welche davon) rechnert er mir die dritte Variable anhand der eingegebenen Formal aus. Nid schlecht. Nur weiss ich nicht, wie die Formel zu dem korrekten Ergebnis aussehen soll.

Beispiel:
N=15 und Z=4
Ergebnis E=15,87

Gebe ich die Werte
Z=4 und E=15,87 ein, bekomme ich bei meiner Formelumstellerei als
Ergebnis N=415

Also glatte 400 zu viel verwirrt
truecolor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
So, jetzt muß ich mal Farbe bekennen:

Ich war ein wenig schluderig, habe sogar die Grundformel hier falsch eingetragen.

Richtig:



und hier die selbst ausgetüftelte Umstellung (die sogar funktioniert traurig ) :



Sorry, wenn ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.

LG ... Frank
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Jo, macht nix...
Ich habe die von mir bestätigte Umstellung noch mal kontrolliert, sie hat auch gestimmt ... (Auch wenn es ja wohl eine falsche Formel war, wie wir da umgestellt haben Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »