Frage zu Strahlensätze

Neue Frage »

xclm Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Strahlensätze
Also, bei klassenarbeiten.net (hier) hab ich eine Frage zu. Es handelt sich um Aufgabe 1). http://img401.imageshack.us/img401/7349/unbenannt2le8.png
Wie löst man die jetzt. Mein mathelehrer der nich umbedingt der beste ist traurig sagt ja immer oder?
Das würde dann ja 0,94 ergeben oder? Hä? Ich verstehs nich so wirklich vondaher:
Wie berechnet man das jetzt? Damit man auf h=31,68m kommt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Strahlensätze
Also, ich würde da nicht mit solchen Standardansätzen rangehen.
Jede Aufgabe ist doch anders und es kommt immer darauf an, was Du suchst.
Hast Du irgend einen Ansatz?

edit: Oder schreib mal Deine Rechnung auf, wie du auf 0,94 kommst.
xclm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Strahlensätze
Zitat:
Original von sulo
Also, ich würde da nicht mit solchen Standardansätzen rangehen.
Jede Aufgabe ist doch anders und es kommt immer darauf an, was Du suchst.
Hast Du irgend einen Ansatz?

edit: Oder schreib mal Deine Rechnung auf, wie du auf 0,94 kommst.


naja kurz durch lang:
8,5 : 9,0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Strahlensätze
unglücklich
Oh je .... Ich befürchte, da hast Du ja gar nix von den Strahlensätzen verstanden ...
Also: vergiss den Quatsch von Deinem Lehrer.
Bei Strahlensätzen geht es um das Verhältnis von Strecken zueinander (unter bestimmten Voraussetzungen).
In diesem Fall:
Das Verhältnis von Höhe Mensch zu Höhe Turm im Vergleich zu Abstand Mensch-Punkt A zu Abstand Turm-Punkt A.
Mit Punkt A meine ich das spitze Ende des Dreieck rechts.
Kannst Du mir folgen?
xclm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Strahlensätze
Zitat:
Original von sulo
unglücklich
Oh je .... Ich befürchte, da hast Du ja gar nix von den Strahlensätzen verstanden ...
Also: vergiss den Quatsch von Deinem Lehrer.
Bei Strahlensätzen geht es um das Verhältnis von Strecken zueinander (unter bestimmten Voraussetzungen).
In diesem Fall:
Das Verhältnis von Höhe Mensch zu Höhe Turm im Vergleich zu Abstand Mensch-Punkt A zu Abstand Turm-Punkt A.
Mit Punkt A meine ich das spitze Ende des Dreieck rechts.
Kannst Du mir folgen?

jupp
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Strahlensätze
Fein.
Also schauen wir uns mal die entsprechenden Längen an:
Höhe Mensch = ?
Höhe Turm = gesucht, also x
Abstand Mensch-Punkt A =
Abstand Turm-Punkt A =

Was kannst Du da einsetzen?
Und: Du musst nicht immer alles kopieren beim Antworten, ok? Augenzwinkern
 
 
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

also:
1,76m
x
0,5m
9,0m

So

p.s. wir nennen jetzt A in S um okay?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
So, und wie kann man die jetzt sinnvoll zueinander in Beziehung setzen? Schau dir das Bild an und überlege mal.
(Strahlensatzaufgaben kann man oft durch logisches Überlegen lösen, unabhängig von den Gesetzen)
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

Öhhh nich wirklich ne Ahnung deswegen frag ich ja hier im forum nach.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich hab das eigtl vorhin schon erklärt, ich drehe es jetzt einmal um:
Das Verhältnis von Höhe Turm zu Höhe Mensch im Vergleich zu Abstand Turm-Punkt S zu Abstand Mensch-Punkt S.

Das Ganze mathematisch :
Höhe Turm : Höhe Mensch = Abstand Turm-Punkt S : Abstand Mensch-Punkt S

Und jetzt? Augenzwinkern
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

muss man doch eig umstellen oder um x rauszubekommen?
das kann ich net so gut traurig
also eig so oder:

x= Höhe Mensch/(Abstand Mensch-S + Abstand Turm-S) oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x= Höhe Mensch/(Abstand Mensch-S + Abstand Turm-S) oder?

Dann wäre der Turm ja 1,76m: (9,0m+0,5m) also 18 cm hoch .... verwirrt eher nicht ...

Wir nehmen wieder dieses Verhältnis
Höhe Turm : Höhe Mensch = Abstand Turm-Punkt S : Abstand Mensch-Punkt S

Ich setze jetzt mal die Zahlen ein:



Wie kommst Du jetzt auf das x? Kleiner Tip: mit + oder - geht es nicht ...

edit: Und Du solltest Dir die Gleichung mal genau auf der Zeichnung anschauen, wo welche Strecken liegen, die ich da ins Verhältnis zueinander gesetzt habe.
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm:
x= | *0,5m oder wie?
Edit: das ist es nicht. Sag mir einfach die Lösung wie man es berechnet. Ich schaffs net. Vll kann ichs ja dann nachvollziehen unglücklich
Bitte
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich Also, Du solltest schon in der Lage sein, so eine einfache Gleichung nach x aufzulösen.






Wenn du eine einfache, sehr leicht verständliche Erklärung zu den Strahlensätzen suchst, schau hier mal rein:
http://www.matheboard.de/mathe-tipp-zeigen,Strahlens|ae|tze.htm

Denn Strahlensätze sind so ziemlich das einfachste Thema der 9. Klasse, das sollte man eigtl verstehen Augenzwinkern
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

Hm danke.
ganz ehrlich gesagt wollte ich es auch so umformen aber ich war mit nicht sicher mit was vondaher hab ich einfach o,5 genommen =(
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich kann Dir nur empfehlen, entweder Nachhilfe oder Du meldest Dich hier öfter im Board, damit Du sicherer wirst in Mathe, sonst geht in der 10. Klasse gar nichts mehr ....
Du solltest jedenfalls aktiv Deine Lücken stopfen, sonst kriegst Du ein Problem ....
Hier sind immer Leute, die Dir gerne weiter helfen. Wink
Gruß, Sulo
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es der erste oder zweite strahlensatz?
Woran weiß man welchen Satz man benutzen soll?

edit:
ha es ist der erste oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, jo, ist der erste. Hast Du nach dem Link geschaut? Ich denke, der ist gut.

Und man erkennt, welchen man benutzen soll, an der Aufgabe. Eine Skizze ist wichtig (wenn sie nicht schon gegeben ist).
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

gut =)

Erkennt man es daran was man berechnen soll?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn man die Strahlensätze verstanden hat Augenzwinkern
Hast Du noch ne Aufgabe zum Üben?
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

und wie?

ich mach grad ne 2te aufgabe und bin da jetzt iwie falsch wieder?
lade ich auch gleich hoch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

wäre toll, wenn Du Dir nicht immer so lange Zeit lassen würdest zwischen den Antworten, dann könnte man mehr machen .... smile
Außerdem bin ich heute nicht so lange on (weil erkältet)
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

schön schön und die antwort?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf???
xclm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von xclm
und wie?


Woran man es erkennt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du schaust Dir die Aufgabe an, machst eine Skizze (wenn nicht schon vorhanden, aber immer besser selber zu zeichnen), markierst, welche Strecken gegeben sind und was gesucht ist und setzt alles zueinander ins Verhältnis.
Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Es kommt auf jede einzelne Aufgabe an, je nach dem, was gesucht ist.
Muss man halt kucken, welcher Strahlensatz zur Anwendung kommt. Das sieht man ja auch an der Zeichnung ....
So, jetzt habe ich genug erklärt, denke ich.
Wenn Du eine Frage zu einer Aufgabe hast, öffne einen neuen Thread, dieser ist durch.
Viel Spaß beim Rechen ... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »