Skat-Konstellationen [War: Hilfe bei einer Aufgabe]

Neue Frage »

AdiMath Auf diesen Beitrag antworten »
Skat-Konstellationen [War: Hilfe bei einer Aufgabe]
Hallo,

habe Probleme bei einer Aufgabe zur Kombinatorik...

Die Aufgabenstellung lautet:

Bei einem Skatturnier spielen 21 Personen an 7 Tischen...

a) Wieviele Spielerkonstellationen gibt es, wenn die Sitzordnung an den einzelnen Tischen keine Rolle spielt?

hier hätte ich gedacht könnte ich 21³ berechnen aber das ist falsch, aber ich weiß jetzt nicht warum?

b) Von den 21 Spielern seien elf männlich und zehn weiblich. Einer der Männer will an Tisch eins spielen und keine Frau am Tisch haben. Wieviele Spielerkonst. gibt es dann wenn die Sitzordnung an den einzelnen Tischen keine Rolle spielt?

hier hätte ich gedacht das man das so rechnet:

einmal der tisch mit dem fanatiker:

3 Sitzplätze, davon 1 er und 10 männer

und für den rest :

die restlichen 18 Plätze belegt mit 8 männern und 10 frauen

Wenn man nun beide multipliziert sollte 6,17*10^12 rauskommen...

c) Beantworten sie die Fragen a) b) für den Fall, dass die Sitzordnung berücksichtigt wird.

hier weiß ich nicht wie ich anfangen soll.....

Kann mir jemand da helfen??? ich komme mit meinem wissen nicht weiter unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich unglücklich

ich weiß nicht wo anfangen weil im Skript ist alles so be********* beschrieben so das es niemand checkt.... und wenn ich es ausprobiert habe dann kam nur falsches bei mir raus. unglücklich unglücklich unglücklich


bitte helft mir

Edit (mY+]: Bitte keine Hilfersuchen im Titel! Und lasse dir in Hinkunft einen das Thema treffendere Überschrift einfallen! Und lasse bitte auch zu viele Emoticons und die Hilferufe weg, sie erhöhen keineswegs die Bereitschaft, sich mit deinem Thema auseinanderzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »