Sinus und Cosinus Tabelle 11. gym

Neue Frage »

martinexe Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus und Cosinus Tabelle 11. gym
Hey!

Als Hausaufgabe sollen wir eine Tabelle erstellen, auf denen man alle Werte von Sinus und Cosinus von 0-360° sieht, in 30° Schritten.
Also Sinus und Cosinus von 0,30,60,90° usw.
Das ganze ist in einem Bogendiagram mit dem Radius 1.

In der Schule haben wir die in 45° Schritten hergeleitet, das habe ich auch soweit verstanden.

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich die Sache angehe, hab da selber schon im Internet gesucht und mir Gedanken gemacht, funzt aber nicht.

Danke für eure Hilfe!
MadDin
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 60° den Punkt auf dem Einheitskreis mit dem Punkt (1,0) verbinden. Du erhältst ein gleichseitiges Dreieck (warum?). Aus seiner Symmetrie kannst du die gesuchten Größen ermitteln. Beachte auch den Satz des Pythagoras.

Bei 30° den Einheitskreispunkt an der Rechtsachse spiegeln. Wieder bekommst du ein gleichseitiges Dreieck.

Für die restlichen Winkel verwende Symmetrien. Da ist nichts mehr zu rechnen, nur noch zu schauen. Vorzeichen in den Quadranten beachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »