Gebrochen rationale Funktionen ?

Neue Frage »

tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochen rationale Funktionen ?
Hi,

Mal ne kurze Frage was sind gebrochen rationale Funktionen ?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Gebrochen rationale sind funktionen, die folgende Form haben:
. Dabei sind f(u) und f(v) beliebige Polynome. Wenn das Polynom im Zählergeringeren Grades als das im Nenner ist ist die Funktion echt gebrochenration, sonst ist sie unecht gebrochenrational.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. so etwas :
tschekowski Auf diesen Beitrag antworten »

d.h einfach Funktionen mit Brüchen drin ?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht mit Brüchen drin, sondern eine Funktion,die durch einen Bruch dargestellt wird.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dich nicht verwirren. Was M00xi gepostet hat, ist Unsinn. Gebrochen rationale Funktionen haben - auch in den Schulbüchern - die Gestalt:

f(x) = Z(x)/N(x).
Z(x) heisst Zählerpolynom, N(x) Nennerpolynom. Beide sind ganzrational.

Das Beispiel folgt ja auch dem Schema.

johko
 
 
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochen rationale Funktion -- Antwort m00xi
Die Antwort von m00xi, was eine gebrochen-rationale Funktion ist, ist falsch: Nicht eine Funktion der Form f(x) = f(u) / f(v), sondern vielmehr eine Funktion der Gestalt f(x) = u(x) / v(x) nennt man gebrochen rational: Zaähler und Nenner sind Polynome mit der Variablen x (und nicht mit zwei neuen Variablen).

Gruß
R (Gast)
Ismael Auf diesen Beitrag antworten »

eine gebrochen rationale Fkt. ist f(x)=Z(x)/(x)
sie heißt gebrochen rationale Fkt., wenn der Funktionsterm ein Quotient zweier ganzrationaler Funktionen ist
Im Unterschied zu den ganzrationaeln Funktionen erscheint die variable x im Nenner des Funktionsterms. Damit dies der Fall ist, muss die Nennerfunktion N(x) mindestens 1. Grades sein.

Hoffe, ich konnte helfen bis dann
Ismael
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab mich blöde ausgedrückt, ich meinte mit den f(u) und f(v) andere Funktionen, nicht die gleiche!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wird es total wirr. Wie wäre es, wenn du dich NICHT in alles einmischt?
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Es war ein reiner Denkfehler von mir. Ich kenne gebrochen rationale funktionen und weiß auch was siesind. ich wusste nur nicht, dass diese schreibweise von mir nicht erlaubt war. Also, das ist doch halb so shclimm, oder?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest dich immer weiter rein. Die Schreibweise ist per se undenkbar : Beide Polynome sind von "x" abhängig. So was kommt, wenn einem das Hintergrundwissen und damit die Zusammenhänge fehlen.
u und v kommen bestenfalls bei den Ableitungsregeln vor - ohne f(..).
Das Board ist aber nicht dazu da, HELFER über Grundlagen aufzuklären.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nicht mit dir streiten, bitte schließe den Thread.
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt auch keinen STREITgrund. Das ist überdies kein Forum, für das ich als Mod. zuständig bin.
m00xi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, trotzdem sind wir jetzt alle still und halten den Mund bis jemand der Mod's den Thread schließt bevor wieder alles eskaliert.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest ja mit gutem Beispiel voran gehen können und dir (wenigstens) den letzten Post gespart. Meine Meinung ....
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... aaber ich spare sie mir nicht


Ich denke NICHT dass hier HG Wissen und Zusammenhänge fehlten,

sondern dass einfach eine richtige Sache falsch formuliert ausgedrückt
wurde. Mit diesem u und v wollte er die Verschiedenartigkeit der
beiden Polynome zum Ausdruck bringen, dieweil ihm scheinbar
die 'richtige' Art das über ein Austausch des Funktionskenn-
buchstabens nicht eingefallen ist und mit f(x) und nochmal f(x)
gehts nunmal nicht, da wärs erst richtig falsch geworden.

Wer die Post komplett ließt wird dort nämlich auch lesen können,
dass dieses f(u) und f(v) als zwei beliebige Polynome weiter
beschrieben wurde. Beliebige Polynome in x hätte noch dazugehört,
auch wenn das nicht ganz zu dem u und v gepasst hätte.

Damit wärs zwar immer noch nicht ganz sauber gewesen,
aaber soo falsch wie du das nun gerade herausstellen willst

ist es bei weitem auch nicht.

Da hab ich schon erheblich schlimmeres gelesen ....


du entäuchst mich johko


verwirrt


@m00xi
und du hälst jetzt BITTE die klappe ...
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Der "Pluralis majestatis" passt irgendwie genau dazu.


Edit, nachdem ich die letzte Seite erst nicht gesehen habe:
@poff:
Da bekommst du eine PN zu.. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich mache es inzwischen so:

Immer wenn ich so aus 500 m Entfernung sehe, daß sich m. und j. nahe kommen, verstecke ich mich gleich hinter einem Baum, schließe die Augen und halte die Ohren zu, warte, bis ich einen dumpfen Knall gehört habe, schnuppere, bis sich der sengende Explosionsgeruch verzogen hat - und ziehe erst dann weiter meines Weges.

Während des Wartens kommen mir da manchmal auch neue mathematische Einsichten ...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Fehler, der auch von anderen Helfern stammen könnte. Eine kurze Aufklärung hätte genügt.

In diesem Fall hat m00xi keine Frage, sondern eine halbwegs falsche Antwort gestellt.

Zitat:
Das Board ist aber nicht dazu da, HELFER über Grundlagen aufzuklären.

Doch, weil es keine klare Linie zwischen Helfern und Fragestellern gibt. Jeder lernt hinzu. Außerdem war das ein Denkfehler, den nachfolgende Schüler vielleicht ebenfalls machen. Es schadet also nicht, auch diesen Fehler hier zu beseitigen, zumal der Fragesteller in diesem Thema drei mal die richtige Antwort erhalten hat und eine Verwirrung somit auszuschließen ist.

Gruß,

Jama

- geschlossen -

Revidiere: Nachfolgendes habe ich übersehen ...

Zitat:
Gut, trotzdem sind wir jetzt alle still und halten den Mund bis jemand der Mod's den Thread schließt bevor wieder alles eskaliert.


...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »