Wägeproblem mit 2 lKugeln leichter als 6 gleichen Gewichts

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Wägeproblem mit 2 lKugeln leichter als 6 gleichen Gewichts
Zitat:

Sie haben 8 Kugeln, die Sie farblich unterscheiden können. Unter diesen haben
6 Kugeln dasselbe Gewicht, und 2 Kugeln sind leichter als diese. Wieviele Wägungen
(Balkenwaage, ohne Gewichte) sind notwendig und hinreichend, um die zwei leichteren
Kugeln zu identifizieren?


Eine generelle Frage vorweg: Gibt es für diese Art von Problemen allgemeine Formeln oder muss man sich immer nen Baum konstruieren. Ich finde dazu den ersten Hauptsatz von Shannon, mehr aber auch net.

Zitat:

Versucht man unter N Möglichkeiten die richtige mit Hilfe von Tests zu finden, die k mögliche Ausgänge haben, dann geht das (im schlechtesten Fall) nicht schneller als in



8 über 2 Kombinationen = 28 Möglichkeiten
k = 3 , weil die Waage kann links oder rechts runter oder in der Waage bleiben

D.h. hinreichend, also Worstcase, sind 3,033 = 4 Wägungen. Wieviele Wägungen sind nun notwendig?

Gruß,
Marko.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moeki
8 über 2 Kombinationen = 28 Möglichkeiten
k = 3 , weil die Waage kann links oder rechts runter oder in der Waage bleiben

D.h. hinreichend, also Worstcase, sind 3,033 = 4 Wägungen. Wieviele Wägungen sind nun notwendig?

Das würde ich gerade anders herum sehen: Deine Rechnung zeigt, dass im worst case 4 Wägungen notwendig sind!

Ob sie auch hinreichend sind, kann nur eine konkret anzugebende Wägestrategie zeigen.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, offensichtlich habe ich den Shannon Satz falsch verstanden. Also notwendig.

Die Notwendige Anzahl ist hinreichend, wenn ich eine passende Strategie in Form eines Baumes angeben kann oder kann die hinreichende Strategie auch auf mehr Wägungen kommen?
m@he Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe diese Aufgabe gefunden und finde sie recht interessant. Aber bevor ich mir die Mühe mache, Lösungen dafür zu suchen, stellt sich mir die Frage, ob die beiden leichteren Kugeln so wie in der Aufgabenstellung hier angegeben einfach nur leichter sind oder ob sie vielleicht untereinander beide gleich leicht bzw. schwer sind. Wenn sie unterschiedliches Gewicht haben können, hat das extreme Auswirkungen auf die Lösung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »