numerische differenziation /extrapolation

Neue Frage »

Gambler1 Auf diesen Beitrag antworten »
numerische differenziation /extrapolation
Hallo alle zusammen,

ich habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiterkomme:

(1/(2h))*(y(x+h)-y(x-h))= y'(x) + O (h²)

Berechnen Sie mit der Extrapolation die den Wert der ableitung (ln(x²+3) ) ' an der Stelle x=100. Wie groß ist der Fehler ihrer Näherung?

____________________________________________

Ich verstehe die Aufgabe irgentwie nicht. ich hab doch eigent hier den ganz normalen differenzen quotienten berechnen. ich muss doch h als 1/2^j (für j=0,1,2,3,4,5...)
die ableitungsnäherungswerte in das Romberg-extrapolationstablau schreiben und dann extrapoliern oder?

aber ich dachte das man die Rombergextrapolation nur auf integrale anwendet!?!?

ich würde mich sehr freuen wenn mir jmd hilft.

gruß

gambler1
sdfsd Auf diesen Beitrag antworten »

ohne eine angabe von der schrittweite ist da nicht viel zu machen... du kannst den fehler ja in abhängigkeit von h angeben:

f(x)'-f(x+h)-f(x-h)/(2h)=error..... error proportional O(h²)
sdfsd Auf diesen Beitrag antworten »

ohne eine angabe von der schrittweite ist da nicht viel zu machen... du kannst den fehler ja in abhängigkeit von h angeben:

f(x)'-(f(x+h)-f(x-h))/(2h)=error..... error proportional O(h²)
Gambler1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok bei der aufgabe steht wirklich kein h dabei. aber man kann es ja als


h = 1 / 2 ^j für j =0,1 ... machen oder?
sdfsd Auf diesen Beitrag antworten »

so schwer ist es auch nicht

stichwort taylorentwicklung um x=100...
wie ich geschrieben habe f(x)' - f((x+h)-f(x-h))/(2h))
entwickle nun mit taylor dein f((x+h)) und dein f((x-h)) und schau was bei der differenz der beiden übrig bleibt... dann kannst du deinen fehler err=f(x)' - f((x+h)-f(x-h))/(2h)) bestimmt (f(x)' ja bekannt)

was du mit h=1/2^j machen willst versteh ich grad nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Kurzer Einwurf
Zitat:
Original von Gambler1
aber ich dachte das man die Rombergextrapolation nur auf integrale anwendet!?!?


[WS] Extrapolation
 
 
Gambler1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mit dem Taylor entwickele bekomm ich doch gerade diesen Differenzenquotienten. f' - [diff quot] is dann gerade der absolute fehler an der stelle x =100 .


aber ich könnte ja auch für ein paar h-schrittweiten die ableitungswerte berechnen und dann extrapolieren.

Ich versteht eben nicht wo bei der aufgabe die Extrapolation hin soll wenn ich das nur mit dem Satz von taylor mache...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »