Viereck Konstruieren

Neue Frage »

bastian987654321 Auf diesen Beitrag antworten »
Viereck Konstruieren
HI sorry wenn ich ein thema eröffnet habe das es schon gibt also ich bin in der 8. klasse in einem gymnasium und habe das thema Vierecke konstruieren :
strecke AB ist 6.2cm / strecke BC 2.1 cm / strecke CD 4.7 cm / strecke AD 3.9cm / strecke BD 5.8 cm und dann gibts auch noch aufgaben wo winkel dabei sind ich hoffe ihr könnt mir helfen traurig traurig traurig traurig traurig und da gibts auch noch aufgaben mit winkeln ich möchte bitte in schritten erklärt bekommen wie ich es schaffe dieses VIERECK zu konstruieren das ist eine hausaufgabe bis Morgen traurig BITTE HILFT MIR !! unglücklich
dompteur Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja einmal die 4 Grundseiten AB,BC,CD und AD und dazu eine Diagonale BD

wenn du nun daran denkst, dass ihr auch bestimmt schon Dreiecke konstruiert hattest, dann kommst du bestimmt auf die Idee. Sowas wie SSS, SWS, WSW etc. müsste dir einfallen Augenzwinkern
bastian987654321 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt nein leider sagt das mir nichts ausser den konkurenzsätzen oder so heissen die ... traurig keine ahnung wie ich das über haupt konstruieren soll wo soll ich das dreieick anlegen usw zirkel usw. unglücklich !! BITTE HILFT MIR Lesen2 Tränen
dompteur Auf diesen Beitrag antworten »

also dreiecke habt ihr auch noch nicht konstruiert?
bastian987654321 Auf diesen Beitrag antworten »

doch aber ich hab das auch vergessen irgendwie ich hab kein plan im moment wie ich überhaupt anfangen soll ich glaub ich muss AB zeichnen verwirrt
dompteur Auf diesen Beitrag antworten »

also du weißt ja sicherlich noch, dass ein Viereck aus zwei Dreiecken besteht. Diese beiden Dreicke im Viereck werden durch die Diagonale BD beschrieben. damit du dein Viereck zeichnen kannst, zeichnest du also erstmal ein Dreick und mit dem zweiten Dreieck wäre dann dein Viereck vollständig.

nochmal kurze Einführung in die Dreieckskonstruktion:
Ein Dreieck kann dann genau gezeichnet werden, wenn du z.B. 3 Seiten gegeben hast (SSS, steht für Seite_Seite_Seite). Ein solches Dreick zeichnest du dann auf folgendem Weg:

Du zeichnest zuerst eine deiner Seiten, i.d.R. die Strecke AB.
als nächstes stellst du deinen Zirkel auf die Länder der Strecke BC. Die Zirkelspitze wird auf den Punkt B gesetzt und dann zeichnest du den Kreis um den Punkt B. Als nächstes wird der Zirkel auf die Länger der Strecke AC eingestellt und dann um den Punkt A gezeichnet. Du erhältst zwei Schnittpunkte. Einen kannst du dir aussuchen und dann jeweils mit den Eckpunkten der Strecke AB verbinden. So hast du dann dein Dreieck erhalten.


dieses Prinzip wendest du dann bei der Viereckskonstruktion an.
 
 
bastian987654321 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude danke ich hab jetzt 2 kreise aber irgendwie schneiden sich diese nicht verwirrt 1 ist 2.1 der andere 3.9 die schneiden sich nicht sie gehen knapp einander vorbei
dompteur Auf diesen Beitrag antworten »

die Strecke BC und AD sollten sich auch nicht schneiden, vergiss nicht, welche Strecke die Diagonale ist Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »