bester schätzer

Neue Frage »

dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
bester schätzer
hey leute, wie kann ich nachweisen das ein schäzer bester schätzer ist ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mit Cramér-Rao...

Auf ungenaue Fragen gibt's ungenaue Antworten. Augenzwinkern
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

typische arthur antwort smile . aber du hast recht ! also aufgabe : Sei X ~ N(mü,sigma^2) verteilt und mü unbekannt und sigma^2 bekannt. Seien X_1,....,X_n unabhängige stichproben. Wir wissen das X quer := sum X_i / n ein erwartungstreuer schätzer ist. nun soll gezeigt werden das es sich dabei um den besten schätzer handelt.!

so bisher hab ich Var(Xquer) = (1/n^2) * Var(X_n) = (1/n) * sigma^2 , nun weiß ich wenns der beste Schätzer ist isses unkorreliert mit jedem 0 Schätzer oder so. stimmt das überhaupt und wie mach ich dann weiter ?
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt die formel von dir mal benutzt :

dann hab ich : (1/n)*sigma^2 >= 1/ 1/sigma^2 was aber nicht stimmen kann, wo ist der fehler ?

denn die fischerinformation von normalverteilung bei mü unbekannt ist 1 / sigma^2 und der ausdruck im zähler ist doch einfach E[Xn quer] = mü = theta davon die ableitung nach theta ist = 1

find den fehler nicht unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »