Regeln für Quadratzahlen

Neue Frage »

Karl L. Auf diesen Beitrag antworten »
Regeln für Quadratzahlen
Hallo,
gibt es eine Methode wie ich schnell feststellen kann, ob ich von einer Zahl eine Wurzel ziehen kann also auf eine Ganz Zahl komme?
heckl Auf diesen Beitrag antworten »

Von einer "normalen" Wurzel ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regeln für Quadratzahlen
@Karl L.
Du willst also feststellen, ob eine beliebige Zahl eine ganzzahlige Wurzel hat?
Da würde ich einfach einen Taschenrechner nehmen. Oder verstehe ich was falsch?


Gualtiero
Karl L. Auf diesen Beitrag antworten »

naja mich interessiert die Thematik nur ob es da Regeln gibt und bei einer etwas größeren Zahl würde der Rechner ja scheitern. Über die Quersumme scheint es ja leider nicht zu gehen. Also wenn sich aus der Quersumme eine Wurzel ohne Rest ziehen lässt geht das aus der ganzen Zahl. Mir geht es nicht darum diese Zahl auszurechnen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regeln für Quadratzahlen
Das finde ich zwar interessant, aber ich kann dazu nichts weiter sagen.
Hast Du schon hier probiert?

Ciao
Gualtiero
humuhumunukunukuapua Auf diesen Beitrag antworten »
re
Meinst du z.B 3 binom ?

z.B
f(x) = (x+5/3)2 - 7 /somit must du von - 7 die Wurzel ziehen, damit du das 3 Binom ausführen kannst

also
(x+5- wurzel 7 ) * (x+5+Wurzel 7 )

Meinst du das ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »