Pyramide ausrechnen

Neue Frage »

mathenoob! Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide ausrechnen
so hi erstmal !

ich habe echt kein Plan wie ich die Aufgabe hier machen muss , weil mir die Formeln fehlen.

(bitte jetzt keine comments wie ''Hast du keine Formelsammlung?'' '' Hast du nicht aufgepasst?'')


Die Cheopspyramide in Ägypten hat eine quadratische Grundfläche mit der Seitenlänger a = 227m. Die Seitenkanten haben die Länge s = 211 m.


a) Berechne zunächst die Diagonalenlänge d der Grundfläche. Runde auf Meter
Berechne nun die Höhe h der Cheopspyramide. Runde auf Meter


b) Die grundkante der Cheopspyramide war ursprünglich 230,3m , ihre Seitenkante 219,1m lang. Wie hoch war diese Pyramide ursprünglich?



So ! weiß gar nicht ob das hier erlaubt ist das ihr eine komplette Rechnung mit Ergebnissen postet aber das möchte ich auch gar nicht eigentlich nur die Formeln die ich zum ausrechnen von den gesuchten Werten brauche !


habe eine Zeichnung der Pyramiden angehängt jedoch überhaupt nicht gelungen XD
Paint halt Big Laugh


Bitte dringend um eure Hilfe !

Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide ausrechnen
Zitat:
Original von mathenoob!
...
(bitte jetzt keine comments wie ''Hast du keine Formelsammlung?'' '' Hast du nicht aufgepasst?'')
...


Schade. Na dann eben nicht. Aber schau halt mal dort:

PYRAMIDEN-berechnungen

mY+
mathenoob! Auf diesen Beitrag antworten »

hab mal reingeguckt ^^ es wäre gut wenn mir einer speziell das für meine aufgabe erklären könnte
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide ausrechnen
Zitat:
Original von mathenoob!
...
So ! weiß gar nicht ob das hier erlaubt ist das ihr eine komplette Rechnung mit Ergebnissen postet aber das möchte ich auch gar nicht eigentlich nur die Formeln die ich zum ausrechnen von den gesuchten Werten brauche !
...


Nein, komplett hier wird das nicht gemacht, da müsstest du dir ein (kostenpflichtiges) Hausaufgabenforum subskribieren. Die Formeln und die Zeichnung selbst siehst du schön in dem angegebenen Link, er trifft genau auf dein Problem zu.
Der Rest ist deiner Initiative überlassen. Warum willst du dich nicht selbst mit der Aufgabe beschäftigen, Ansätze Ideen und Rechnungen liefern? Bei konkreten Fragen wird dir durchaus geholfen werden.

Prinzip "Mathe online verstehen!"

mY+
mathenoob! Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide ausrechnen
wie gesagt ich will auch gar keine komplette Lösung !

ja schon nur ich verstehe das dort nicht ganz und würde gerne die Formeln mit meinen Variablen haben ^^
mathenoob! Auf diesen Beitrag antworten »

ah hab schon verstanden ^^ a hab ich jetzt nur jetzt hab ich probleme mit b) ^^
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht genau so wie a), nur mit den geänderten Zahlenwerten.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »