Partialbruchzerlegung einer Funktion

Neue Frage »

svcds Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung einer Funktion
Hi,

also ich hab die Funktion 6 / (x^3-1).

Wie mach ich da eine Partialbruchzerlegung?

Wie fange ich am besten an? Erstmal grob, dann normiert?

LG svcds
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung einer Funktion
Zitat:
Original von svcds
Wie fange ich am besten an? Erstmal grob, dann normiert?


Zerlege den Nenner in Faktoren. Dazu brauchst du die Nullstelle(n) des Nenners.
svcds Auf diesen Beitrag antworten »

das wäre dann (x-1) * (x²+x+1) und weiter?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Hochschulforum erwarte ich ein bißchen mehr Mitarbeit und Eigeninitiative. Schau dir mal den Ansatz für eine Partialbruchzerlegung an und versuche dich selbst daran.

Der Ansatz für die Partialbruchzerlegung in diesem Fall lautet



Jetzt liegt es an dir, die Werte für A, B und C zu bestimmen.
svcds Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn mans eben nicht kann oder auch in der VL nicht da war.....

ich guck mal was ich da rauskriege
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bringt es dir aber auch nichts, wenn ich es dir vorrechne. Wir helfen gerne, aber wir sind keine Lösungsmaschine. Von dir kam bis jetzt nur "Wie geht's?" und "Kann ich nicht"

Nehmen wir an, du hast einen Bruch, dessen Nenner den Faktor enthält. Dann machst du für diesen Faktor den folgenden Ansatz:



Analog geht das mit quadratischen Faktoren der Art die sich nicht weiter zerlegen lassen.



Wenn du jetzt alle Summanden hintereinander aufgeschrieben hast, bringst du alles auf einen Bruch und machst im Zähler Koeffizientenvergleich. Damit erhälst du die Werte für
 
 
svcds Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man mal lesen könnte...

Zitat von mir "Wie fange ich am besten an? Erstmal grob, dann normiert?"

In der VL haben wir gelernt, dass man erst grob und dann normiert machen soll und danach Partialbruchzerlegung. Aber irgendwie haben wir das nicht so gemacht bzw. hatten wir Funktionen mit quadratischer binomischer Formel im Nenner.

Es ist auch nicht der Sinn eines Forums die Lösungen zu geben, da geb ich dir vollkommen recht. Nur Ansätze wird man doch wohl mal geben dürfen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von svcds
Zitat von mir "Wie fange ich am besten an? Erstmal grob, dann normiert?"

In der VL haben wir gelernt, dass man erst grob und dann normiert machen soll und danach Partialbruchzerlegung.


OK, dann hatte ich das von dir zitierte falsch verstanden. In diesem Zusammenhang habe ich die Begriffe "grob" und "normiert" noch nicht gehört. Ich hatte das als "erstmal an diesem Beispiel, dann allgemein" verstanden.

Ist dir mein Ansatz vollkommen unbekannt gewesen? Ist dir inzwischen klar, wie ich auf meinen Ansatz kam? Hast du die Aufgabe lösen können?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »