Quadratischer Rest

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratischer Rest
Hallo,

noch eine kurze Frage zu QR:

Sei p eine ungerade Primzahl

z.z.: Der kleinste quadratische Nichtrest NQR modulo p ist immer prim.

Evtl wieder indirekt ?
Auch hier komme ich nicht weiter...

Gruß Björn
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, indirekt würde ich es machen.

Nehme an n sei zusammengesetzt und sei der kleinste Nichtrest modulo p.

Also sind alle Primfaktoren von n quadratische Reste modulo p.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit klar, bis jetzt ja noch kein Widerspruch.
Was folgere ich daraus ?

Einzige wage Idee im Moment von mir mit dem Jacobi Symbol zu argumentieren, welches -1 wird für Nichtrest n, jedoch wegen der Multiplikativität kann man wenn n NUR aus quadratischen Resten besteht nicht mehr auf -1 kommen, da das Jacobi-Symbol für quadratische Reste ja immer den Wert 1 annimmt.
Hmm...wenn ich drüber nachdenke vielleicht doch der richtige Gedanke oder woran hattest du gedacht?

Gruß Björn
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann doch n zerlegen in 2 Faktoren:

Da a und b quadratische Reste modulo p sind, gibt es mit




Nun betrachte
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso was du meinst ist, dass dann a*b wegen dadurch quadratischer Rest sein müsste, was ein Widerspruch zur Annahme ist ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, darauf wollte ich hinaus.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Prima, dank dir.

Noch ein Kommentar zu meiner Variante oben mit dem Jacobi Symbol ?
Ist das auch möglich oder ist da irgendwo ein Denkfehler ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ehrlich gesagt noch nichts von Jacobi-Symbolen gehört, aber nachdem ich den Wikipediaartikel dazu gelesen habe, spricht doch nix dagegen, dass man es auch damit beweisen kann:

Wir nehmen ja an: .

Da aber für alle Primfaktoren von n gilt: , ist das ja wegen der Multiplikativität des Zählers ein Widerspruch, weil man damit folgern kann.

Ist ja letztendlich von der Idee her der selbe Beweis, nur dass er statt dem Kalkül der Kongruenzrechnung halt das Jacobi-Symbol nutzt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, dann darf sich der Korrektor was aussuchen - ist ja beides ziemlich kurz Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »