Summe von Potenzreihe

Neue Frage »

joopi Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Potenzreihe
guten abend, wir hatten das thema summen von potenzreihen, jedoch habe ich es nicht so sehr verstanden und würde bitten, ob mir das einer erklären kann.
wie findet man denn die summe einer potenzreihe?
als beispiel hätte ich



wie gehe ich vor wenn ich die summe dieser potenzreihe für finden möchte


danke im voraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Konvergenz von Reihen
Heinzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Potenzreihe
Am einfachsten berechnest Du den Wert dieser Reihe durch Differentiation.
Falls das noch nicht dran war, dann muss der Multiplikationssatz für unendlichen Reihen ran.

Wenn ich mich nicht irre taucht dieses Beispiel außerdem in fast beliebig vielen Threads auf. Die Boardsuche könnte also auch ein Lösungsweg sein...
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mir mal diesen thread durchgelesen, in meinem beispiel ist dann n=k und x=q

wenn man differentiert also ableitet kommt dann raus

mir ist jedoch noch nicht so ganz klar, wie man dann auf die lösung kommt(also in diesem thread)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Potenzreihe
Es ist .

Bilde davon die erste und die zweite Ableitung.
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich es auch so machen:

=>
=>
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig (es genügt natürlich, die Summation mit zu beginnen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »