Zwei Fragen zu Bewertungen

Neue Frage »

rudi123 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei Fragen zu Bewertungen
Hi,

eine Bewertung ist eine Abbildung für die gilt:

-
-
-

Gegeben sei eine nicht triviale Bewertung über . Man soll zeigen:

1) , wobei p die kleinste Primzahl ist mit

2) mit . Dann gilt

Bei diesen beiden Aufgaben weiß ich nicht, warum sie gelten.
Zu 1) würde ich sogar sagen, sie stimmt nicht. Angenommen p ist die kleinste Zahl mit . Warum könnte denn dann z.b. nicht für eine Primzahl gelten?
Bei Aufgabe 2) habe ich leider noch keinen Ansatz.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei Fragen zu Bewertungen
Ich denke, hier solltest Du Dich erst etwas weiter mit den Eigenschaften einer Bewertung beschäftigen und erst dann die Aufgaben anpacken. Dazu ein paar Denkanstöße:

i) Was ist ,
ii) Was kann man damit über für alle aussagen?

Jetzt solltest Du 1) lösen können - hilfreich ist dabei auch die Aussage des erweiterten euklidischen Algorithmus.

Zu 2):
Was ist
rudi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ahh, mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus habe die 1) per Widerspruch lösen können. smile

Zur 2):
. Dann müsste ja gelten



weil wegen 1) sind (denn ). Falls das stimmen sollte ist mir aber nicht klar, warum ist.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus.

Weshalb sein sollte kann ich aber auch nicht sagen, da ja letztlich auch die Abbildung die geforderten Eigenschaften erfüllt.

Ich denke, dass ist. Mehr kann man mMn nicht zeigen.
rudi123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist dann sicher ein Tippfehler in der Aufgabe (nicht der einzige auf dem Blatt).

Dankeschön! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »