ML-Schätzer

Neue Frage »

dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »
ML-Schätzer
hi,

aufgabe : In einer Urne sind N>=2 Lose mit den Ziffern 1,....,N. N ist dabei unbekannt. Jemand zieht n<N Lose ohne zurücklegen, gleichverteilt mit den mit den Nummern x_1,......,x_n: Bestimme den ML-Schätzer.

SO bisher habe ich für P(X_k = x) = 1 / (N-k+1), muss ich jetzt einfach für die likehoodfkt mein P(X = x_1) * .....*P(X=x_k) bilden ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht zwar indirekt aus deinen Angaben hervor, aber du hättest trotzdem deutlicher hervorheben können, dass du einen ML-Schätzer für suchst.

Deine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist falsch. Als absolute Wahrscheinlichkeit betrachtet gilt

.

Was du wohl im Sinn hattest, ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit , dann wäre es schon eher richtig, aber immer noch ungenau.


Aber warum die Einzelwahrscheinlichkeiten (bedingt oder absolut) berechnen, gib doch gleich direkt die gemeinsame Wkt. an:

.
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

okay. aber wie mache ich jetzt weiter ? die funktion nach N maximieren ?
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

aber arthur wie kommst du auf P(X_k = x) = 1/N ??? ist es nicht ein urnenmodell ohne zurücklegen !?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal:

Zitat:
Original von Arthur Dent
Was du wohl im Sinn hattest, ist eine bedingte Wahrscheinlichkeit , dann wäre es schon eher richtig, aber immer noch ungenau.


----------------------

Zitat:
Original von dominik22
okay. aber wie mache ich jetzt weiter ? die funktion nach N maximieren ?

Ja.
dominik22 Auf diesen Beitrag antworten »

dann bekomme ich für L(N) = 1 / (N-n+1), als ableitung L`(N) ) -1 / (N-n+1)^2 heraus, was jedoch wenig sinn macht. ich versteh nicht wo mein fehler liegt
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Maximieren ist nicht immer dasselbe wie "Ableitung = 0"...

Man erkennt ohne jede Differentation, wie sich monotoniemäßig verhält. Und nicht den zweiten Zweig mit Wert "0" vergessen...


Vielleicht mal ein konkretes Zahlenbeispiel:

Stichprobe mit Werten:

Wie lauten die Likelihood-Funktionswerte für ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »