Orthonormalsytem vs. Orthonormalbasis

Neue Frage »

flosa Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalsytem vs. Orthonormalbasis
Weder mein Skript noch Wikipedia lassen mich hier einen Unterschied erkennen.
Könnte mir jemand bitte sagen woran ich da bin? ^^

Stellt ein Orthonormalsystem in R³ also immer eine Orthonormalbasis da?



Def. Orthonormalbasis:
.....deren Elemente normiert (also Einheitsvektoren) und paarweise orthogonal (daher auch Orthonormalbasis) zueinander sind.

Def. Orthonormalsystem:
....d.h. zueinander orthogonal sind, und die Norm 1 haben.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalsytem vs. Orthonormalbasis
Zitat:
Original von flosa
Stellt ein Orthonormalsystem in R³ also immer eine Orthonormalbasis da?

Nein, da ein Orthonormalsystem nicht notwendigerweise eine Basis bilden muss.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthonormalsytem vs. Orthonormalbasis
Welche Information müsste man dem dem System noch geben, damit es auch eine ONB wäre. Augenzwinkern
flosa Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm.....muss da quasi "0" drin liegen?

Um den kompletten Umfang zu erklären:

Musste erst bei 3 gegeben Vektoren einen abändern, sodass ein ONS entsteht....kein Problem smile

Jetzt musste ich aus 3 Vektoren eine ONB bilden....mit Gram-Schmidt ja auch keine Herausforderung.

Jetzt frage ich mich halt, ob ich, wenn ich 3 Vektoren habe und zu einem ONS umbauen soll (dass sie l.u sind, ist mal vorrausgesetzt) einfach gerade Gram-Schmidt reinhauen kann udn die Aufgabe gelöst ist, oder halt nicht.Ist das quasi zuviel des guten? xD.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das meinte ich nicht. Wenn mein ONS nur 2 Vektoren enthält, wird es schwer jemandem zu verkaufen, das sei eine ONB der IR³. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »