ebene, normalenvektor usw.

Neue Frage »

ichhalt Auf diesen Beitrag antworten »
ebene, normalenvektor usw.
hi. kann mir jemand bei dieser aufgabe helfen. wäre super nett. ich versteh das überhaupt nicht...

Eine Ebene E geht durch den Punkt P (2 /-5/ 7 ) und hat den Normalenvektor ( 2/ 1/ -2). Prüfen Sie ob folgender Punkt in der Ebene E liegt:
A ( 2/ 7 / 1)

ich hab echt keine ahnung...
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mithilfe des Punktes der Ebene und dem Normalenvektor die Normalenform der Ebene erstellen
ichhalt Auf diesen Beitrag antworten »
?
dank , dass du geantwortest hast. Freude

und was mach ich dann, wenn ich die normalenform gebildet habe? und wie geht das überhaupt? kann man danach die parameterform bilden und mit punkt A gleichsetzen, um zu überprüfen, ob er in der ebene liegt? oder ist das völlig falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ?
Hi, Dir scheint ja ein wenig der Überblick zu fehlen Augenzwinkern

Also, zuerst musst Du die Normalenform einer Ebene aus dem Normalenvektor und einem Punkt biden:
Du multiplizierst Punkt und Vektor (Skalarprodukt bilden) und erhältst die Konstante c.

Die Ebenengleichung ist dann

Jetzt setzt Du für xvektor Deinen Punkt A ein und schaust, ob die Gleichung aufgeht, denn dann liegt A in E.
Das geht doch viel schneller als zuerst Parametergleichung aufstellen und dann einsetzen und mühsam ausrechen, oder ?
Gruß, sulo
ichhalt Auf diesen Beitrag antworten »

danke!
ja, mir fehlt wirklich etwas der überblick. hab ein paar stunden verpasst.
binnurgast Auf diesen Beitrag antworten »

hi, muss auch diese aufgabe lösen. wie multipliziert man denn nen punkt mit nem verktor??? krieg das nicht hin.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schau mal unter "Skalarprodukt" nach...
binnurgast Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich schon. aber hab nix dazu gefunden wie man einen punkt mit nem vektor multipliziert. bei zwei vektoren muss ich halt a1*a2+b1*b2+ ... rechnen. aber wie ist das wenn das eine ein punkt ist. den kann ich doch nicht genauso behandeln wie einen vektor, oder???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch. Ist dann halt ein Ortsvektor.
binnurgast Auf diesen Beitrag antworten »

ich kapiers nicht. wenn ich das ausrechne komm ich auf 4.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe bitte wenigestens in dem einen Thema nicht unter verschiedenen Namen !! (Keine Ausrede, die IP zeigt es).
Es gehört zu den Regeln der Höflichkeit , während einer Diskussion nicht den Namen zu wechseln!

Warum?

Das selbe machst mit A und siehst nach, ob das gleich bleibt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »