Standardabweichung in der BWL

Neue Frage »

eisenbert Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung in der BWL
Hallo Truppen,

ich hängere gerade über einem Übungszettel meines Kurses "Einführung in die Wirtschaftslehre" und bekomme langsam graue Haare.
Ich bekomme es irgendwie nicht auf die Reihe die Standardabweichung so zu berechnen, dass es mit der Lösung übereinstimmt.
Wahrscheinlich ist es kinderleicht und ich steh nur auf dem Schlauch... unglücklich
Folgende Aufgabenstellung:
Ein risikoaverser Unternehmer muss sich zwischen Plänen entscheiden, die für ihn mit unsicheren Gewinnaussichten verbunden sind:
Plan z1(w1=0,25)->3;z2(w2=0,5)->4,5;z3(w3=0,25)->8
Gibt noch zwei weitere Pläne aber an dem einen erklärt würde mir schon reichen...
Der Erwartungswert ist nun (0,25*3)+(0,5*4,5)+(0,25*8)=5
Mein Problem ist auf die Standardabweichung von 1,837 (laut Lösungszettel) zu kommen.
Ich rechne sqrt((x1-EW)^2+(x2-EW)^2+(x3-EW)^2)/3, das passt aber nicht. verwirrt

Kann mir da jemand unter die Arme greifen...
Danke
Christian
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Varianz darfst du nicht das arithmetische Mittel der quadratischen Abweichungen vom Erwartungswert bilden, sondern mußt sie ebenso mit den vorgegebenen Wahrscheinlichkeiten gewichten:



Du hast alle gewählt. Und das ist der Fehler.
eisenbert Auf diesen Beitrag antworten »

Oh geilo, jetzt klappt es auch mit den Nachbarn.... Tanzen
Aha, da lag also der Fehler.
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

Schönes WE noch
Christian
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »