Problem-> Signifikanzniveau

Neue Frage »

vdeluxe Auf diesen Beitrag antworten »
Problem-> Signifikanzniveau
Ich schreibe in 2 Wochen eine Mathe/Statistik Klausur aus dem 2ten Semester obwohl ich erst im ersten bin. Weiss auch nicht was ich mir dabei gedacht habe...dazu sollte ich noch erwähnen das ich wirklich kein Mathe-Ass bin...

Nun habe ich ein Problem mit folgenden 2 Aufgaben. Sie erscheinen irgendwie simpel doch ich weiss trotzdem nicht wie ich sie angehen soll. Das Thema Signifikanzniveau ist mein eigentliches Problem. Ich weiss nicht so recht was ich damit anfangen soll....

Bitte um Hiiiiiilfe!!!

1. In einer Klausur der Uni "Egalo" erreichte die Gruppe A eine durchschnittliche Punktzahl von 55Pkt. bei einer ds. Abweichung von 8Pkt. Die Gruppe B hatte ds. 45Pkt bei einer Standartabweichung von 12Pkt. Die Gruppe A bestand aus 65 und die Gruppe B aus 49 Studenten. Weichen die ds. Punktzahlen bei einem Signifikanzniveau von 1% signifikant voneinander ab?

2. Bei Professor "Satanus" liegt bei 100 Klausuren die Durchfallquote der Studenten bei 20%. Bei dem neuen Professor "Gabriel" soll sie nach Aussagen früherer Studenten niedriger liegen. Eine Auswertung von 64 Klausuren von Gabriel ergab 9 durchgefallene Studenten. Lohnt es sich bei Gabriel zu schreiben? Signifikanzniveau 1%.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also ich versuch mich mal an der 2. Aufgabe, bin aber leider gar nicht sicher im Moment...

beschreibt die Anzahl der Durchfaller.

Ok, als erstes muss man die Hypothesen und wählen.

Dabei wählt man die zu überprüfende Hypothese als um über die Ablehnung von zu zeigen, dass gelten muss.



Jetzt suchen wir den Ablehnungsbereich von also:

da kleine Werte für gegen die Hypothese sprechen.

Jetzt kommt das Signifikanzniveau ins Spiel. Wir stellen jetzt eine Entscheidungregel auf, in der Hoffnung ablehnen zu können und dabei höchstens einen Fehler von zu begehen.



So ab hier gehts dann weiter mit der Approximation der Binomialverteilung mit der Normalverteilung.



Bis hier hin erstmal. Das Problem kommt noch. Aber ich warte erstmal eine Reaktion ab. Augenzwinkern
vdeluxe Auf diesen Beitrag antworten »

Hmhhhh...sieht aus als wäre das ganze doch etwas zu kompliziert...ich blicke da nämlich garnicht durch.
Nunja, es bleibt mir wohl nix als mein Statistikbuch weiter zu wälzen und hinter das geheimnis zu kommen verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »