Euklid - Dyna Geo

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Euklid - Dyna Geo
Hi!

Ich beschäftige mich im Rahmen eines Vortrages gerade mit dynamischer Geometriesoftware. Mein Problem ist jetzt, ein Programm für die Lissajouschen Figuren zu bauen. Folgende Parameterdarstellung ist dazu gegeben



Wie kann ich nun Parameterkurven zeichnen lassen? Bislang war das ja z.B. in Mathematica kein Problem.

Problem ist vorallem der dynamische Aspekt: wie kann ich ein Schieber einbauen, der deutlich macht, wie sich der Kurvenverlauf ändert, wenn man einen der frei wählbaren Parameter ändert?

Danke für die ersten Ideen!!! Wink
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich Euklid DynaGeo bisher kenne, kann man so etwas überhaupt nicht machen, dafür ist das Programm viel zu einfach. Kann mich aber irren, da ich es schon lange nicht mehr benutzt habe.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber ich habe folgende Idee:

Einen Schieber konnte ich mittlerweile zeichnen. Dort kann der Wert von t variiert werden. Nun lasse ich mir einfach einen Punkt P zeichnen, der durch die obigen Koordinaten gegeben ist.

Wenn ich die Ortslinie aufzeichne von P aufzeichnen, müsste eigentlich mein gesuchtes Objekt rauskommen. Jetzt ist nur die Frage, wie ich den Schieber mit dem Wert t und den Punkt in Zusammenhang bringe.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich das hinbekommen habe... Prost

Noch ein anderes Problem: Cassini-Kurven.

Ich habe eine Gleichung in impliziter Form gegeben. Auflösen in Parameterform oder Koordinatenform ist schlecht möglich.

Hat da jemand eine Idee, implizite Gleichungen zu zeichnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »