Regression mit Exponential und Log.

Neue Frage »

Ichigo Auf diesen Beitrag antworten »
Regression mit Exponential und Log.
Hallo...

ich hätte hier folgende Frage:

Regressionsrechnung mit folgenden Werten:
x: 1, 5, 7, 10, 15
y: 5, 12, 14, 22, 38

Gesucht wird die Funktion: y= c*x hoch a; y= c*a hoch x und y= a* ln x + b

Wie ich auf die Funktion y= c*a hoch x komme ist mir klar, aber welche Formel wende ich bei den restlichen 2 an?

Rechnung bei: y= c*x hoch a ist:
19,0123a + 8,5660b = 26,1028
8,5660a + 5b = 13,4620

Ich würde nur gerne wissen wie sie hier auf die jeweiligen Berechnungen für a und b kommen... sonst ist es klar Augenzwinkern

Viiieeelen Dank smile
LG Carina
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas genauer hättest du die Aufgabenstellung schon formulieren können:

Ich vermute mal, du sollst diese drei Funktionsansätze jeweils auf lineare Regression zurückführen.

Das ist zwar oft so gemeint, aber durchaus nicht so selbstverständlich, dass man das einfach weglässt - schließlich gibt es auch andere als lineare Regressionen! Bei den ersten beiden Ansätzen erreicht man das durch logarithmieren, der dritte ist direkt vom gewünschten Typ:


(1) , logarithmiert :

D.h. lineare Regression mit Wertepaaren zur Berechnung von Anstieg und Absolutglied .


(2) , logarithmiert :

D.h. lineare Regression mit Wertepaaren zur Berechnung von Anstieg und Absolutglied .


(3) :

D.h. lineare Regression mit Wertepaaren zur Berechnung von Anstieg und Absolutglied .
Ichigo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank du hast mir schon sehr geholfen!! Leider ist in der Angabe nichts von linear gestanden (darum bin ich selbst auch davon ausgegangen).. Original Angabe ist: Erstellen Sie unter Verwendung der Regressionsrechnung eine Funktion der Form: y= c*x hoch a etc...

Naja egal... hätte noch eeeeeeiiiiineeee letzte Frage Augenzwinkern

Mir fehlt noch wie ich auf einen Wert komme.. für y= c*x hoch a:

..... (fehlt mir) a + ln(x) b = Summe von ln(x)* ln(y)
ln(x) a + nb = ln(y)

damit ich mit den 2 Gleichungen auf die Werte a + b für die Standardformel komme... aber mir fehlt leider der erste Wert in der ersten Gleichung.... wäre echt nett wenn mir noch wer helfen könnte *liebschau*

Danke,
lG Carina

(PS: ich weiß ich kanns nicht sehr gut erklären *grins* - trotzdem Danke)
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ichigo
(PS: ich weiß ich kanns nicht sehr gut erklären

Das kannst du laut sagen, das ist die reinste Katastrophe. unglücklich


Ich hole mal weiter aus: Für die lineare Regression mit gegebenen Wertepaaren und gesuchten Parametern ergibt sich gemäß Methode der kleinsten Quadrate das 2x2-Gleichungssystem



zur Bestimmung der optimalen Parameter .

Das ist beim angesprochenen Punkt (1) oben haargenau so, indem du wie oben angegeben mit den gesuchten Parametern einsetzt.
Ichigo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Danke Danke smile JETZT kenn ich mich aus *freu*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »