Lagebeschreibung von Geraden

Neue Frage »

speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeschreibung von Geraden
Hi Wink

Habe folgende Geradengleichung:



Ich soll nun die Lage der Geraden der Schar beschreiben. Wie ist das machbar?
Kenne bisher nur den Fall, dass eine Ebene aufgespannt wird oder, den bei dem alle Geraden parallel zueinander liegen.

Was soll ich hier schreiben? Vielleicht, dass sie sich alle um eine Achse drehen oder wie?

Nebenbei wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand ein kostenloses Programm empfehlen kann, mit dem man solche Geradenscharen zeichnen lassen kann.

Dankeschön, Euer Speedy!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Kenne bisher nur den Fall, dass eine Ebene aufgespannt wird oder, den bei dem alle Geraden parallel zueinander liegen.


Hier ist es nur geringfügig anders...

Schau mal auf den von a abhängigen Richtungsvektor der Schar.
Werden zwei beliebige Richtungsvektoren hier je linear abhängig sein?

Im Stützvektor ist eine Komponente null - was sagt dir das ?

Gruß Björn
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die schnelle Antwort: smile

Was verstehst du unter"linear abhängig"? verwirrt

Was mir die Komponente sagen soll, weiß ich leider auch nicht! verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was verstehst du unter"linear abhängig"?


Parallel

Zitat:
Was mir die Komponente sagen soll, weiß ich leider auch nicht!


Hab nochmal drüber nachgedacht, dass jede Gerade die y-z-Ebene durchstößt - die Geraden fungieren also als Spurgeraden

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Spurgerade

Wegen der ebenfalls konstanten ersten Komponente im Richtungsvektor, also 1, liegen die Geraden meiner Meinung nach auch wieder in einer Ebene.

Gruß Björn
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Gut das hab ich nicht ganz verstanden, aber ich kann dir ja mal erklären, wie ich mir das entstehende Gebilde vorstelle:

Eine von Geraden in alle Richtungen durchstoßene Hauptgerade bildet den Rumpf einer gekrümmte Ebene. Also wie ein blatt papier, dass im Wind flattert. Ne Ebene kann ich mir da nicht vorstellen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Also was ich zuletzt über die Spurgerade geschrieben habe, ist Quatsch - sorry.

Ich mach mir nochmal Gedanken darüber verwirrt

Edit:

So, ich hab mal eine kleine Skizze gemacht.
Ich denke, dass

1. jede Gerade der Schar durch einen Punkt der roten Geraden verläuft (siehe Stützvektor, der aus 2 Konstanten besteht und nur in y-Richtung variabel ist)

2. aufgrund des Richtungsvektors keine zueinander parallelen Geraden existieren können

3. alle Geraden in der y-z-Ebene liegen (da die x-Koordinate des Richtungsvektors konstant ist)

Das sind meine Gedanken dazu, wäre aber für Kritik bzw. andere Meinungen offen smile

Gruß Björn
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »