Berechnung der Mantelfläche eines Rotationskörpers am Beispiel einer Glühbirne

Neue Frage »

masterrr21 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Mantelfläche eines Rotationskörpers am Beispiel einer Glühbirne
hallo ich stehe kurz vor meiner facharbeit in der 12.
Mein thema ist das obengenannte "Berechnung der Mantelfläche eines Rotationskörpers am Beispiel einer Glühbirne".
Zu dem thema rotationskörper lässt sich ne menge finden auch mit konkreten beispielen wie z.B. der Torus. Die glühbirne ist da schon ein schwierigeres objekt wegen seiner form.
deshalb wollte ich fragen ob jemand einen ansatz zur berechnung der mantelfläche einer glühbirne oder hilfen hat und mir diesen geben könnte.
danke im voraus
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal den Ansatz über Splines...
masterrr21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja splines wären eine möglichkeit.
gibt es vielleicht auch eine andere art bei der man sich die integralrechnung zu nutzen machen könnte?
also in dem man den querschnitt nimmt und diesen berechnet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

als alter smile bastler und experimentierer:

mit den 3 (ca.) maßen kannst du dir mit kreis und parabel ein modell einer 60W- birne basteln und um die y-achse rotieren lassen.

und die mantelfläche durch integration relativ einfach bestimmen Augenzwinkern
masterrr21 Auf diesen Beitrag antworten »

hey das sieht ja richtig klasse aus danke! Freude
könntest du mir vielleicht den namen des programms sagen mit dem du das angefertigt hast?
danke nochmal für die hilfe smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das nennt sich euklid

es gibt da einiges andere auch: cinderella, geogebra, geonext...
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe sollte man noch schnell lösen, bevor die Glühbirnen abgeschafft werden. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das könnte sich bei der 60W-Lampe ausgehen.
über den (Un)Sinn läßt sich vorzüglich streiten
masterrr21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das stimmt wohl ein jahr später und ich hätte ne energiesparlampe berechnen müssen.. smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und was mache ich nur, wenn auch die letzte Kirchturmuhr abgeschafft ist und nur noch digitale Ziffern die Zeit anzeigen? Wie soll ich den Sechstkläßlern dann den Winkelbegriff erklären? Bisher habe ich da immer mit der Uhr angefangen. Na ja, eine Hoffnung bleibt mir noch, daß ich nämlich pensioniert bin, bis es soweit ist. Und nach mir die Sintflut ... traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »