Flächenberechnung

Neue Frage »

Felix Neumann Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Hallo!
Ich habe folgende Aufgabe in der Schule bekommen und habe überhaupt keine idee dazu wie ich hier vorgehen kann wär nett wenn mir jemand behilflich seien könnte...

Berechnen sie den Flächeninhalt der Figur innerhalb des Quadrates, die durch Halbkreise bzw Viertelkreise begrenzt ist.

Ich habe das Bild unten angehängt.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bilder sauber einscannen, bitte.

Sonst kann man nur etwas erahnen Augenzwinkern

Zeichne dir erstmal Hilfslinien ein. Wo sind Teile eines Kreises (Viertel- oder Halbkreise)?

Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesen Kreisen und dem markierten Bereich?
Felix Neumann Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich mir das jetzt so umdenke hab ich ja nen ganzen kreis wo innen eine fläche frei ist und genau die gleiche fläche habe ich ja dann von außen nochmal dann könnt ich ja den kreis von der fläche des quadrates abziehen und die m² die ich dann heruasbekomme nochmal vom kreis abziehen oder?
aber ich hab keine ahnung wie ich das jetzt aufschreiben soll....
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest es dir auch einfacher machen und über das Kreissegment gehen. Damit könntest du jedenfalls Stück für Stück vorgehen, das macht weniger Schwierigkeiten beim Formelaufstellen.
Das Kreissegment entsteht, wenn du von der Pizzascheibe (=Sektor) das Dreieck, das zur Mitte "zeigt" wegnimmst.
Also ist z.b. Die Hälfte von einem "Blatt" dieser vierblättrigen Blume ein Kreissegment.

Welchen Flächeninhalt hat der zugehörige Sektor (also die ganze Pizzascheibe)?
Welchen Flächeninhalt hat das Dreieck, das man wegnehmen muss?
Welchen Flächeninhalt hat dann das verbliebene Segment (Pizzarand)?
Wieviele dieser Segmente gibt es?
Felix Neumann Auf diesen Beitrag antworten »

eine Pizzascheibe ist ein Viertel und es gibt acht Segmente . Den rest versteh ich leider nicht ganz bzw weiß ich nicht wie ich auf den Flächeninhalt komme..
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Mach dir eine Skizze:

Die Pizzascheibe hat außen das Segment und innen das Dreieck.
Was ist dessen Seitenlänger?
 
 
Felix Neumann Auf diesen Beitrag antworten »

Die hypothenuse von dem dreieck ist dann die seite von dem stück oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »