Soma-Würfel

Neue Frage »

Kümei Auf diesen Beitrag antworten »
Soma-Würfel
Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit einer Hausaufgabe zum Thema Soma-Würfel.
Es sind einige räumliche Darstellungen vorgegeben.
Hier soll geklärt werden, aus welchen Teilen die Figuren zusammengesetzt sind.

Kann uns jemand helfen?

geschockt
mmd0 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Soma-Würfel
Hi
jo ich kamn dir helfen ich hab so einen zu hause da kan ich das ja mal nach bauen sobald ichs weis kan ichs dier schiken Wink
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir das Spiel nachbauen, es lohnt sich. Ich besitze das Original aus Kunststoffteilen mit einer 5*5 (A1 bis E5 ) Rastergrundplatte zum Aufbau der Figuren.
Das Begleitheftchen hat einen Blankonotizzettel für den Aufbau der Figuren vorrätig.
Hat man das Schema begriffen, lassen sich alle erstellten Figuren wieder nachbauen.

Dabei gilt: Jeder Stein hat eine eigene Nummer und wird individuell betrachtet und platziert.

Auf jeden Fall würde ich mir die Mühe machen, die Teile mit einem starken Papier abzuwickeln, zu falten und zu verkleben.

Oder aber, und das wäre jetzt das Non plus ultra für deine Situation:
Du besorgst dir 30 gleichgroße Spielwürfel und eine Tube Sekundenkleber.
In einer stabilen Ecke einer Kiste klebst du sie dann passgenau zusammen.

Hier deine Lösung:
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht, dass eine Antwort nach ca. dreieinhalb Monaten noch nützlich für Kümei sein könnte smile
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wo du es sagst, sehe ich es auch, aber ich war nicht derjenige, der den Thread wieder eröffnet hatte.

Wenn aber der Newsletter abonniert wurde... man weiß ja nie.

LGR
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Deine Lösung zu Aufgabe 3 b) stimmt meiner Meinung nach nicht.
Von den unteren Steinen sollen der mittlere und der nach links folgende die gleiche Farbe haben....

Ich muss jedoch zugeben, Dir auch keine Lösung anbieten zu können....

LG sulo
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

ich hab zwar nicht ganz genau gecheckt, wie du das mit den Farben meinst, aber ich kann, und das find ich jetzt echt gut da dieser Thread reaktiviert wurde, sagen, dass ich die Farben frei gewählt habe.
Der magentafarbene Stein ist ein Eckstein (Nr. b). Durch das Aneinanderreihen ist es perspektivisch schwer darzustellen.
Da in diesem "Spiel" aber kein Stein gleich ist, bedeutet eine Farbe ein Stein.
Im darunter liegenden Bild ist er besser zu erkennen (auch magenta).

Übrigens fehlt der Achte.
Es ist derjenige, der drei Würfel nebeneinander hat.

LGR
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich interessieren würde: Kann man denn wirklich in jedem Fall eine eindeutige Lösung für die verwendeten Bauteile finden? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Man kann auf der Darstellung von Figur 3b) auf dem Attachment von Kümei zwei dunkle Felder sehen. Dies bedeutet, dass hier die gleiche Farbe verwendet werden muss...
Vermutlich ist im Original die Farbe zu erkennen, aber da es eine Fotokopie ist, kann man nur raten, ob es Würfel A, C, D oder G ist...


@ Duedi

Ja, bis auf 3 b), wo ich keine Lösung finde, sind alle Figuren eindeutig darstellbar.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich meinte meine Frage noch etwas allgemeiner Augenzwinkern
Ist jedes mögliche Erzeugnis aus diesen Würfelkomplexen eindeutig aufspaltbar? Oder gibt es auch Konstrukte, die man mit zwei oder mehr verschiedenen Teilmengen der Gesamtheit der Somawürfel zusammenbauen kann.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Manche Gebilde sind nicht zu bauen, aber was verstehst du unter Eindeutigkeit?

Betrachtest du mit 7 Steinen einen zusammengebauten großen Würfel, so kannst du diesen Würfel auf 6 Seiten stellen und jede Seite wiederum von 4 Seiten betrachten.
Dies ergibt alleine 24 Lösungen.
Untereinander ergeben sich dann noch mehr Lösungen.
Mein Spiel ist für acht Steine ausgelegt, und etliche Rätsel davon habe ich gelöst.
Dabei soll man die Kreativität dieses Spiels erst recht mit einbeziehen, genauso wie beim Tangram.
Hier siehst du die Originalversion, die ich auch habe:
http://www.spielarchiv.de/?/spiel/d/dasb...eisterspiel.htm
LGR
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte Folgendes:

Nimm die Würfel A, D und F. Baue sie beliebig zusammen. Ist das, was dabei herauskommt auch anders (z. B. durch A, C und E) darstellbar?

EDIT: Bin dann mal weg
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo

Nimm die Aufgabe 3a).
Dort siehst du zwei Steine grau markiert.
Diese Steine können nicht identisch sein, aber es gibt auch eine Möglichkeit (so wie sie grau untermalt sind), in die Figur einzubauen:

Ich meine, entweder war es eine Hilfe um zu beginnen, oder aber jemand hat vor der Kopie schon herumprobiert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Figur 3 a) hast Du genau so gelöst, wie es der Vorgabe entspricht, mit rechts und links außen unterschiedlichen Steinen...

Und diese Markierungen sind tatsächlich im Heft, ich habe es mal vor einiger Zeit gesehen...Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist 3b) in der Version, wenn die grau untermalten Kuben ein Stein wären:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Lösung Freude

... und wie immer, wenn man das Ergebnis kennt, ist es eigentlich ganz klar und einfach und man fragt sich, wieso man es nicht gesehen hat ....

LG sulo
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich gewusst hätte, dass die grauen Markierungen genau diese Bedeutung haben, hätte ich auf die Lösung direkt hingearbeitet.
Dieses Spiel dient dem Training der rechten Gehirnhälfte, die meist von uns vernachlässigt wird.
Eigentlich bin ich auch nur in die einzelnen Foren gelangt, um Logik- und Denkspiele zu machen und Rätsel zu lösen. (Google gab mir dann diese Links).
Nun, da Mathe ohnehin ein Thema für mich war, und ich nicht einrosten will, so ist es doch ganz gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Nintendo DS mit dem Gehirnjogging find ich auch ganz gut. Meine Freundin bekam es geschenkt, und wer trainiert damit...?
Selbst Architekten sah ich mit Legosteinen in deren Büros damit recht schnell ein Gebäude zusammenzubauen.
Und das alles für die rechte Gehirnhälfte... Prost
LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Soma-Würfel
Zitat:
Original von mmd0
Hi
jo ich kamn dir helfen ich hab so einen zu hause da kan ich das ja mal nach bauen sobald ichs weis kan ichs dier schiken Wink


Unglaublich, wieviele Fehler man in einem einzigen Satz machen kann. Sehr bedauerlich für unsere deutsche Sprache, sie hat es nicht verdient, dermaßen vergewaltigt zu werden!

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Und wir "alten Säcke" müssen uns noch umstellen, was nach der Reform noch viel bedauerlicher ist.
Wir lernen damit umzugehen und die Jugend verhunzt es.

Und dann gibt es noch in diesem Forum Allwissende, die in unserem Alter nicht einmal Groß- und Kleinschreibung kennen.

mYthos, ich geb' dir einen aus. Prost

Aber Sprache lebt.
Da die deutsche Sprache nun mal eine sehr spezifische Sprache ist, woraus hervorgeht, dass man tatsächlich in der Lage ist, sich so auszudrücken, dass der andere ohne Zweifel "verstehen" müsste,
birgt dies wiederum für den Leser Schwierigkeiten, weil er eben nicht genug liest.

Glaube mir, ich würde liebend gerne in 200-300 Jahren wiedergeboren werden, um zu sehen, wie sich das alles entwickelt hat.

Voila, voir u plus tard

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »