Charakteristische Polynom

Neue Frage »

joopi Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Polynom
hi leute, könnt ihr mir bei einer aufgabe helfen?

sei der untervektorraum aller matrizen A mit . wir haben den endormorphismus

.

ich soll das Charakteristische Polynom berechnen und herausfinden, ob trigonalisierbar oder diagonalisierbar ist, ich soll dabei auch den fall berücksichtigen.

könnt ihr mir helfen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Charakteristische Polynom
Zur Berechnung des charakteristischen Polynoms benötigst Du zuerst mal eine Matrixdarstellung von und für diese ist es notwendig den Vektorraum etwas genauer zu studieren.
Das sollte nicht so schwer sein, denn ist ein ganz normaler Vektorraum und die Charakteristik des Körpers ist hier vorerst noch nicht von Bedeutung. Die wichtigste Aufgabe ist es nun, eine Basis von zu finden.
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau, aber das ist ja mein erstes problem, die basis zu finden unglücklich

kannst du mir dabei helfen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn eine Basis von aus? Das wäre nämlich schonmal ein Anfang.
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

das weiss ich jetzt nicht so genau, dafür brauche ich doch erst eine matrix oder nicht?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso eine Matrix?


Das ist ein vierdimensionaler Vektorraum über (und damit isomorph zu )
Kannst Du vier Matrizen angeben, die diesen Vektorraum erzeugen?
 
 
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So wie er es gesagt hat. Du sollst eine Basis des VRs angeben. Die Vektoren sind hier eben Matrizen. Welche möglichst einfachen sind nun die Basisvektoren?
joopi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm

könnte doch die basis sein??
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Hier stehen doch a,b,c,d vollkommen zusammenhangslos da. Was soll das sein - Äpfel und Birnen?

Eine Basis für einen 4-dimensionalen Vektorraum von 2x2-Matrizen besteht aus 4 linear unabhängigen 2x2-Matrizen. Wenn Dir das nicht klar ist, dann ist die Aufgabe auch nichts für Dich und Du solltest eher am Grundlagenwissen arbeiten. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »