bei n-stelliger Zahl die letzte stell isolieren.

Neue Frage »

Julius K. Auf diesen Beitrag antworten »
bei n-stelliger Zahl die letzte stell isolieren.
hallo,
wenn ich eine Zahl habe z.B. 123 wie isoliere ich da die letzte Zahl also die "3"? Ich brauche das für ein GTR Programm deshalb fallen Möglichkeiten wie Stellen zählen weg.

Wenn die Stellen bekannt sind würde ich das so machen 123/10=12.3 vor dem Komma abbrechen -->123-(12*10). Aber gibts so ne operation wie vor dem Komma abbrechen nur umgekehrt? Oder wie löst man so ein Problem am besten?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Programm die Funktionen (Befehle) INT bzw. FRAC kennt, kann das leicht realisiert werden:

10*FRAC(123/10) = 3

oder

10*[(123/10) - INT(123/10)] = 3

Mit INT wird der ganzzahlige Anteil (Integer) einer Dezimalzahl bestimmt, mit FRAC der Teil nach dem Komma (gebrochener Teil).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »