Kovarianz berechnen / Mittelwert gegeben

Neue Frage »

flyingchrissie Auf diesen Beitrag antworten »
Kovarianz berechnen / Mittelwert gegeben
Ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe:

10 Arbeiter verdienen zusammen 5.000 € pro Woche. Das arithmetische Mittel ihrer Stundenlöhne beträgt 30 €. Das arithmetische Mittel ihrer Wochenarbeitszeit beträgt 35 Stunden. Berechnen Sie die (empirische) Kovarianz für die Stundenlöhne und die wöchentliche Arbeitszeit.

--------

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie sich xi und yi aus den Werten ergeben, damit ich die Kovarianz berechnen kann.

Schonmal vielen Dank für das Lösen der Aufgabe. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flyingchrissie
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie sich xi und yi aus den Werten ergeben

Die brauchst du ja auch nicht einzeln, um die Kovarianz zu berechnen. Es reichen die entsprechenden Summen , und .

Und die sind in der Aufgabe mehr oder weniger direkt gegeben, wenn du richtig drüber nachdenkst.
flyingchrissie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass .=350 , =300 und = 5000.
Wie muß ich denn die Formel für die Kovarianz umformen?
Diese lautet
Wie löse ich die Summe korrekt auf?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »