Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

sabsirro Auf diesen Beitrag antworten »
Diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung
Hallo,

ich habe hier gerade eine Aufgabe aus dem Gebiet der Wahrscheinlichkeitverteilung, von der ich zwar schon die Lösung habe, bei der ich aber irgendwie nicht ganz verstehe wie man schlussendlich auf das richtige Ergebnis kommt.

Die Aufgabe:

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Person allergisch auf die Injektion eines gegebenen Serums reagiert, liege
bei 0,001. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von 2000 Personen

i) ganau 3 bzw.
ii) mehr als 2

allergisch reagieren, indem Sie

a) Die Binomialverteilung
b) Die Poisson-Verteilung

zugrunde legen.


Folgende Vorüberlegungen habe ich gemacht.:








Hier verwirrt mich schon die Lösung zum ersten Ansatz der doch folgendermaßen lauten müsste:



hierfür erhalte ich die Wahrscheinlichkeit:



Da die Lösung aus dem Skript 18,05% beträgt wundert mich das sehr wie ich da drauf kommen soll von dieser furchtbar kleinen Zahl, welche ich erhalte, gesetzt dem Fall ich habe den richtigen Ansatz gemacht.

Hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Grüße Sab.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab deine Formel mal mühsam in den Windows-Taschenrechner eingetippt und kam auf

Also hast du wohl einen Fehler beim Eintippen gemacht Augenzwinkern
heckl Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Geht mit Excel schneller, weil man die Faktoren überprüfen kann!
=KOMBINATIONEN(2000;3)*POTENZ(0,001;3)*POTENZ(0,999;1997)=0,180537328
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, gut zu wissen, dass da auch das richtige rauskommt. Weil Excel ist nicht gerade das zuverlässigste Programm für Wahrscheinlichkeitsrechnung Augenzwinkern
sabsirro Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

...äh ehrlichgesagt liegt die Antwort manchmal näher als dass man es glauben würde. Ich hab einfach verplant die Möglichkeiten vorne im Term mit reinzurechnen. Danke euch für eure Mühen, jetzt hab ich s glaube ich auch endgültig verstanden wie es funktioniert. :-)

Gruß Sab.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »