Basis in R³

Neue Frage »

pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »
Basis in R³
Moin Moin,
ich habe folgende Aufgabe:



Sollten jetzt nicht heißen?

Erstmal muss gezeigt werden das x, y, z linear unabhängig sind.



hoffe das ich kein fehler gemacht habe.

wie muss ich jetzt weiter machen?

Gruß Sandro
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

üblicher wäre es, die Determinante aufzustellen, wenn du aber zum gleichen Ergebnis kommst, auch gut. Rein formal müsstest du noch beweisen, dass die Wegnahme eines Vektors dazu führt, dass du nicht mehr alle Vektoren des darstellen kannst, dass das Hinzufügen eines weiteren Vektors die Lineare Unabhängigkeit des Systems zerstört. Und drittens muss jeder Vektor des Raumes durch die Basis darstellbar sein.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Naja...wenn du in einer Mathevorlesung (und nicht gerade Physik oder sowas) sitzt, dann heißt es einfach x.

Also kommt drauf an, was du verwenden darfst. Habt ihr den Dimensionsbegriff schon ausführlich behandelt?
Wenn ja, dann ist es denkbar einfach: Der Spann von 3 linear unabhängigen Vektoren ist 3-dimensional. Der umgebende Raum ist aber auch 3-dimensional. Also ist der Spann der ganze Raum.

Wie geht es weiter?
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

wow.. so schnelle antworten

also wir haben ihn schon behandelt, und ausfühlicher wird es wohl auch nicht mehr, leider habe ich das noch nicht ganz verstanden.

also wir haben das mit dim(V) bezeichnet wenn du das mit Spann meinst.

das habe ich im Script gefunden
Ist m > dim(V ), so ist linear abhängig.
da ich aber nur drei habe ist m = dim(V) und somit nicht linear abhängig oder?
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

nur einmal zu meinem verständnis x(0,1) und y(1,0) bilden eine basis in R² oder?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

richtig
 
 
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »



wie komme ich jetzt weiter?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Du löst nach allen Lambdas auf (ist natürlich ein bißchen mühsam, du hast dann aber eine eindeutige Darstellung für jeden Vektor)
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

















irgendwie haut das nicht richtig hin..
Gast0 Auf diesen Beitrag antworten »

3 Vektoren in einem 3-dimensionalen Raum bilden immer eine Basis, falls sie linear unabhängig sind. Es ist also nur die lineare Unabhängigkeit zu zeigen.
Du könntest z.B., anstatt alles mit Variablen aufzuschreiben, mit Gauß-Algorithmus zeigen, dass der Rang der Matrix gleich 3 ist. Das geht schneller.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Ohne mich einmischen zu wollen: Du bist längst fertig, denn Du hast die lineare Unabhängigkeit nachgewiesen, und es gilt der Satz

Wenn für einen Teilraum U eines Vektorraums V gilt [wobei die Dimensionen endlich sind], dann sind U und V identisch.

Die Dimension von ist 3, ebenfalls die Dimension von R³ -- ebenso ist das Erzeugnis von x, y, z ein Teilraum von R³. Also gilt

, und {x, y, z} ist Basis
pr0xy Auf diesen Beitrag antworten »

gut das ich mir die arbeit gemacht habe^^ smile

aber danke für den Hinweis...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »