Konvex

Neue Frage »

Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
Konvex
Sei und konvex. Zeigen sie dass f stetig ist.

Hat jemand hierzu eine Idee wie ich die Aufgabe angehen könnte?
Hier fehlt mir irgendwie jeglicher Ansatz.

Vielen dank
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvex
Kann mir hier jemand sagen, ob mein Gedanke richtig ist?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvex
Hallo,

Zitat:
Original von Sabinee

Kann mir hier jemand sagen, ob mein Gedanke richtig ist?


Welcher denn? Bisher hast Du doch nur aufgeschrieben, dass Dir jeglicher Ansatz fehlt! Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Konvexität ist durch f' festgelegt. Wenn f' existiert, muss f differenzierbar sein. Wenn f differenzierbar ist, ist f auch stetig.

Meinst du, das reicht?
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvex
Stimmt, ich wollte das eigentlich in meinen Beitrag Extremwerte reinschreiben Augenzwinkern
Vielleicht kannst du da Mal nachschauen.
Aber hier wäre ich natürlich auch für jeden Ansatz dankbar.

Edit: Duedi, sehe deinen Beitrag erst jetzt.
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvex
@Duedi

Darf man denn davon ausgehen, dass existiert?
 
 
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi

Konvexität ist durch f' festgelegt.


Das stimmt nicht ganz -- es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen Konvexität und f', aber Differenzierbarkeit wird nicht vorausgesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Konvexe_Funktion
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

dann ziehe ich das zurück, wir hatten das nur so ähnlich aufgeschrieben (keine formale definition bislang)
Sabinee Auf diesen Beitrag antworten »

Wie muss ich dann vorangehen Jacques?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe z.B. hier.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomme ich dazu noch einen Tipp? Habe gerade festgestellt, dass ich die Aufgabe auch machen muss. Der Link hilft mir leider jetzt nicht allzu weit.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und an welcher Stelle klemmts?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ich glaube, ich lasse es für heute und schaue mir dann am Montag die Verbesserung genau an. Die gibt sehr viele Punkte und ich befasse mich erstmal besser mit den leichteren Sachen. Trotzdem danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »