Der offizielle Wut-Thread - Seite 10

Neue Frage »

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader:

Auch wenn die Aussage an sich "logisch" ist, bin ich in LA echt schlecht in beweisen; würde man hier eher nen Widerspruchbeweis versuchen (Was wenn das Bild(f) ein element enthält, was nicht im Kern von g liegt) oder wieder mit Definition rumbasteln.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Habs eben schon editiert - sollte auch nur ein Spaß sein. Augenzwinkern
Etwas sinnvoller wäre dir dann einfach die Mathematik anzuschauen, die in der Schule so als nächstes drankommt (oder eben Geschichte und Erdkunde *würg*).

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
@Airblader:

Auch wenn die Aussage an sich "logisch" ist, bin ich in LA echt schlecht in beweisen; würde man hier eher nen Widerspruchbeweis versuchen (Was wenn das Bild(f) ein element enthält, was nicht im Kern von g liegt) oder wieder mit Definition rumbasteln.


Du kannst hier ganz direkt argumentieren, nix mit Widerspruch.

Angenommen, die Verkettung ist die Nullfunktion. D.h., g(f(x))=0 für alle x. Dann ist die Menge aller f(x) gerade eine Teilmenge vom Kern von g, und diese ist ja gerade das Bild von f.

Andersrum: Sei die Inklusion gegeben. Das heißt dann, dass g(f(x))=0 für alle x sein muss, was gerade bedeutet, dass g o f = 0 ist.

ist nun etwas kurz, aber viel mehr isses auch nicht. Augenzwinkern

air
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Argh Gott

Auf sowas einfaches komm ich nie Forum Kloppe
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das mach ich denk ich auch,
wenn ich mit diesem doofen Puzzle fertig bin Big Laugh
wie ich mich kenne, mache ich dann wieder die ganzen Ferien nur das, was mir Spaß macht (Mathe) und am allerletzten Tag lern ich Geschichte und Erdkunde. Oder auch nicht. Eher das zweite Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Auf sowas einfaches komm ich nie


Ach, das kommt mit der Zeit dann. Augenzwinkern
Anfangs ist LAAG sowieso stinköde, mit diesem ganzen Gedöhns an Linearkombinationen etc.

air
 
 
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse Leute die FReundschaften für selbstverständlcih halten. Nur wiel an schon ewigkeiten befreundet sist. Sich nie elden aber wnen sosnt keiner zeit hat, dann schon. Ääähhhh: Eat me!? böse
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von hut
Puzzlen soll doch eigentlich Spaß machen... Big Laugh


Ja, wenn zwei Teile, die ursprünglich getrennt waren, dann plötzlich eins werden, das macht schon mächtig Spaß... Big Laugh


Naja, weshalb sollten denn sonst Leute puzzlen, wenn's ihnen nicht Spaß macht (mal abgesehen von Kääsee Big Laugh ) ?

Zitat:
Original von suloKääsee, was für ein Mathe-Thema hast du denn gerade in der Schule?

Bestimmt Logarithmusfunktionen, ist nämlich auch unser nächstes Thema Freude .

Hach, nächste Woche (Mittwoch) schon wieder Schule traurig . Und ich muss noch Hausaufgaben machen und für sämtliche Arbeiten lernen böse .
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut

[quote]Original von suloKääsee, was für ein Mathe-Thema hast du denn gerade in der Schule?

Bestimmt Logarithmusfunktionen, ist nämlich auch unser nächstes Thema Freude .
quote]
jap^^ sie hat Recht. sry sulo, hatte den Post total übersehen unglücklich

@hut: ja ich auch unglücklich ich muss mich am Montag noch mit Schulkameraden treffen, um so ein dämliches Plakat zu machen -.-
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte grade ausrasten, weil ich grade eine Lücke in einem meiner Beweise entdeckt habe, der zu meinem Proseminar-Vortrag am Freitag gehört und ich es partout nicht hinkriege, die Lücke einigermaßen geschickt zu schließen.

Jedes mal, wenn ich glaube es zu haben, fällt mir ein dämliches Gegenbeispiel ein.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

@Manus: Versuch doch mal, Dich an eines der zahlreichen Internetforen zur Mathematik zu wenden. Big Laugh
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
@Manus: Versuch doch mal, Dich an eines der zahlreichen Internetforen zur Mathematik zu wenden. Big Laugh


Es wäre jetzt nicht so, dass mir das noch nicht in den Sinn gekommen wäre, aber eigentlich bin ich da zu stolz zu. Wobei ich natürlich trotzdem fragen werde, wenn ich innerhalb der nächste Stunde nicht auf die Lösung komme.




EDIT:

WUHU, nachdem ich heute 6h mit dem Problem verbracht habe, habe ich endlich einen einigermaßen schönen Beweis gefunden. Jetzt gehts mir gut :P.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Mich regen gerade meine Mutter und vor allem mein "Siefvater" auf böse
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso die Anführungszeichen? Stiefvater in spe?

Bei mir steigt die Spannung. Ende des Montas bekomme ich mein Thema für die Bachelorarbeit.
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Wieso die Anführungszeichen? Stiefvater in spe?

Bei mir steigt die Spannung. Ende des Montas bekomme ich mein Thema für die Bachelorarbeit.


In welchem Gebiet wirst du denn schreiben?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Wieso die Anführungszeichen? Stiefvater in spe?
.


weil ich ihn nicht leiden kann und ihn nicht als Stiefvater ansehe...
Ist es überhaupt ein Stiefvater, wenn der richtige Vater noch lebt?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kääsee: Auch wenn dein Papa noch lebt, ist das dein Stiefvater, solange deine Mutter ihn geheiratet hat. Deswegen schrieb ich ja "in spe".

@ Manus: Ich bin ja WiMa, schreibe keinen Mathebachelor. Aber eben doch, denn ich möchte ein mathematisches Thema im Bereich Controlling haben. Das Gefangenenproblem kann man im Controlling gut anwenden.

Problem: Die Themen werden wegen der Vielzahl an Abschlüssen (gerade im Controlling) gelost. Allerdings bin ich schon etwas beruhigter: Die WiMas bekommen ihren eigenen Lostopf mit mathematisch angemessenen Themen. Zumal ich bis jetzt der einzige WiMa bin, der dort schreiben möchte. Der Topf wird also ziemlich leer. Big Laugh
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
@ Kääsee: Auch wenn dein Papa noch lebt, ist das dein Stiefvater, solange deine Mutter ihn geheiratet hat. Deswegen schrieb ich ja "in spe".

ja hat sie... leider unglücklich
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Eine 4 in Englisch!! unglücklich unglücklich traurig traurig Forum Kloppe

Und ich wollte das Fach als Leistungskurs wählen... traurig
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@hut

It looks like your command of English leaves a lot to be desired... Augenzwinkern

Tröste dich, ich selber bin auch unter meinen Arbeitskollegen als anglophil verschrien, aber auf das Certificate of Proficiency in English hab ich trotzdem nur ein C bekommen unglücklich ...

Einziger Trost: Nur 3 von insgesamt 7 in meinem Kurs sind überhaupt durchgekommen....
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin aber erst in der 10.Klasse, und da ist es gewiss einfacher... unglücklich
Sprache war befriedigend und Inhalt mangelhaft (so viel zu meiner Kreativität) böse
Jetzt muss ich das irgendwie meinen Eltern beibringen traurig
Und wenn das Zeugnis dann kommt...ach, will gar nicht dran denken unglücklich
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

ojee und ich krieg 2en in Englisch und wähl's ab Big Laugh
welch Ironie...
nimmst du jetzt trotzdem Englisch-LK oder was sonst?
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze schon, die anderen Fächer interessieren mich noch weniger.

Du wählst Englisch ab? geschockt

Ich habe eine 2 in Französisch und wähle es ab Big Laugh .
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich wähle Englisch ab.^^ Ich hasse es einfach abgrundtief. :-!
In Franz gibt's wenigstens keinen Fehlerindex. Da hatte ich demletzt in Englisch nur 2/15 Punkte Big Laugh zum Glück haben mich die anderen Aufgabe noch rausgerissen Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ne 1 in Latein und musste es abwählen, weil Latein+Physik als LK nur ging, hätte ich keinen Chemie GK genommen und ein Latein GK nicht zu Stande kam.

Das macht mich im Nachhinein wüüüütend böse

In Englisch lernt man ab der 7. doch eh kaum neues. Den Rest holt man sicher über Filme, Bücher, Online-Zocken und Foren.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch. Ich kann entweder noch eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft nehmen. Und da nehm ich lieber Chemie, wo ich eine 1 habe und muss dehalb Englisch ganz abwählen. Sonst hätte ich es noch genommen, weil eigentlich ist es ja schon wichtig...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Ich hatte ne 1 in Latein[....]



uaaaaaah!!!! geschockt meinst du du kannst mir den Teil deines Hirns mit Latein leihen??? ich komm über meine 5 nicht hinaus.....dämliche Sperrklausel böse
ich kann nämlich ABSOLUT NICHT übersetzen.....da bin ich sowas von aufgeschmissen....


Zitat:
....Online-Zocken....


Big Laugh
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

OT

Zitat:
Original von chocolate4ever
ich kann nämlich ABSOLUT NICHT übersetzen..

Meine Englischkenntnisse lassen sich - vielleicht - mit Deinen Lateinkenntnissen vergleichen, ich weiß es nicht, aber Übersetzen finde ich leicht. Hier ein Beispiel:

Zitat:
It looks like your command of English leaves a lot to be desired...

@Mystic, der Satz kommt eh nicht aus einer Übersetzungsübung aus dem Englischforum?

Ohne Lexikon, ohne Google oder sonstige Hilfen aus I-Net oder Lehrbüchern, Ehrenwort. Lehrer

Wörtliche Version: Es schaut danach aus, dass dein Befehl von Englisch eine Menge hinterläßt, um gewünscht zu werden.

Hmm, muss verbessert werden: von Befehl über Befehlsgewalt kommen wir zu Herrschaft.

Deine Herrschaft des Englischen ? . . . Besser : Es sieht danach aus, dass deine Beherrschung des Englischen eine Menge übrig läßt, das man sich zu wünschen hat.

Jetzt ist der Sinn klar: Es sieht danach aus, dass deine Kenntnisse des Englischen eine Menge zu wünschen übrig lassen.

Meine Version der freien Übersetzung: Anscheinend lassen deine Englischkenntnisse sehr zu wünschen übrig.

Jetzt mach genau dasselbe in Latein. Augenzwinkern

OT

Mir tut es leid, dass ich nicht das Wahlfach Italienisch genommen habe. Was für eine Bereicherung wäre das gewesen!
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Tröste dich, ich selber bin auch unter meinen Arbeitskollegen als anglophil verschrien, aber auf das Certificate of Proficiency in English hab ich trotzdem nur ein C bekommen unglücklich ...


Auja, da hab ich auch ein C. Das Teil ist einfach zu Grammatik-lastig mit vielen Spezialfällen etc. Aber insgesamt ist das schon gar nicht übel, denke ich Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

@chocolate4ever:
Übersetzen von Latein nach Deutsch ist doch Spitze. Dafür nimmt man den Stowasser und beherrscht optimaler Weise die Deklinationen und Konjugationen (an dieser Stelle muss man halt in den sauren Apfel des auswendig lernens beißen).
Und dann gilt der Satz: Die Übersetzungstexte in der Schule sind immer eindeutig. Also keine Ruhe geben, bis der Satz nicht endlich Sinn macht und die übersetzten Wörter in Bedeutung und Kasus keinen Widerspruch ergeben.

z.B. bedeutet der ordinis equestris NICHT, dass jemand im Pferdestall geboren ist Augenzwinkern
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
@chocolate4ever:
Übersetzen von Latein nach Deutsch ist doch Spitze. Dafür nimmt man den Stowasser und beherrscht optimaler Weise die Deklinationen und Konjugationen (an dieser Stelle muss man halt in den sauren Apfel des auswendig lernens beißen).
Und dann gilt der Satz: Die Übersetzungstexte in der Schule sind immer eindeutig. Also keine Ruhe geben, bis der Satz nicht endlich Sinn macht und die übersetzten Wörter in Bedeutung und Kasus keinen Widerspruch ergeben.

z.B. bedeutet der ordinis equestris NICHT, dass jemand im Pferdestall geboren ist Augenzwinkern


Funktioniert so lange gut, bis man bei Ovid dann Originaltexte übersetzt. Da haben die Sätze dann 4 Zeilen, zusammengehörige Wörter stehen aus Prinzip 2 Zeilen auseinander und wenns nicht gut klingt, ändert der Herr auch noch schön die Endungen...

Ich habe mein Latinum auch mit 1 gemacht (der Kurs war allerdings auch grottenschlecht, unter den Blinden und so) war dann aber ziemlich froh, dass ich das Fach nicht mehr hatte.


Französisch habe ich nach der 11.1 abgewählt. In meiner letzten Klausur hat uns unser Lehrer ein französisches Gedicht mit den Versen in falscher Reihenfolge gegeben. Aufgabe war dieses erst zu ordnen und dann zu interpretieren. Ich hab das Gedicht in keiner der drei Formen (falsche Form, meine Form, richtige Form) auch nur im Ansatz durchschaut und habe es geschafft die Klausur 2- zu schreiben. Das Fach war einfach nichts für mich (wobei ich die Sprache eigentlich sehr schön finde).
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin am überlegen, ob ich Latein abwählen soll. Habe eigentlich keine Probleme (stand immer etwa 1), nur das auswendig lernen ist ja so 'ne Sache, auf die ich nie Lust habe...Außerdem brauche ich die Sprache später gar nicht (Physikstudium), allerdings macht mir das Übersetzen Spaß...was nun? Big Laugh

Morgen schreiben wir übrigens sogar eine Arbeit geschockt
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manus

Funktioniert so lange gut, bis man bei Ovid dann Originaltexte übersetzt. Da haben die Sätze dann 4 Zeilen, zusammengehörige Wörter stehen aus Prinzip 2 Zeilen auseinander und wenns nicht gut klingt, ändert der Herr auch noch schön die Endungen...


sehr genau. da stimm ich mal absolut zu. warum die lieben Römer Sätze von 8 Zeilen schreiben mussten versteh ich immer noch nicht. Und überhaupt bäääh. Latein ist eklig.....einfach nur schwachsinnig.

Zitat:
Original von hut
allerdings macht mir das Übersetzen Spaß...was nun?


take it!


uah ne also Latein geht gar nicht. deshalb werde ich mich auch immer über diese bescheuerte Sperrklausel aufrgegen und mir überlegen, warum ich einfach nciht übersetzen kann (liegt wahrscheinlich wirklich an der Grammatik :boesesmile

aber lalalalalalalala ich hab endlich ne 2 in deutsch geschafft smile
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Klar brauchst du Latein in Physik.

Z.B. wenn du für ein Molekül die Translations- und Rotationsfreiheitsgrade für einen bestimmten Aggregatzustand und Temperatur approximieren willst.

Oder müsstest du stattdessen Englisch abwählen? Dann lieber Englisch behalten Augenzwinkern
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Klar brauchst du Latein in Physik.

Z.B. wenn du für ein Molekül die Translations- und Rotationsfreiheitsgrade für einen bestimmten Aggregatzustand und Temperatur approximieren willst.

Oder müsstest du stattdessen Englisch abwählen? Dann lieber Englisch behalten Augenzwinkern


Bloß kein Latein. Jede andere lebendige Sprache ist sinnvoller. Die paar lateinischen Wortbedeutungen und Vorsilben kriegt man bei normalem Verstand auch so gelernt, aber ich hatte die Wahl zwischen Latein und Französisch und habe Latein gewählt...heute kann ich beides nicht, was ich zutiefst bereue, denn, wenn schon keine Sprache können, dann wenigstens Französisch. traurig
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich OT
Zitat:
Original von chocolate4ever
Und überhaupt bäääh. Latein ist eklig.....einfach nur schwachsinnig.

Zitat:
Original von Iridium
Bloß kein Latein. Jede andere lebendige Sprache ist sinnvoller.

Eure Worte sind Dolche in meiner Brust.
Ist Euch zweien das eigentlich bewusst?

Nein, Scherz beiseite; hier freiweg ein paar Gedanken dazu:
Latein ist eine alte Kultursprache und mit der Geschichte eines so großen Kulturraumes verbunden, dass man meiner Meinung nach in einer allgemein höher bildenden Schule darauf nicht grundsätzlich verzichten kann.

Latein ist die direkte Vorläufer-Sprache von vier lebenden Fremdsprachen und ist die beste Vorbereitung, eine dieser Sprachen zu erlernen, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. In Italienisch, das ich mir in Freizeitkursen aneignen wollte, hatte ich für Grammatik und Vokabeln einen derart großen Vorsprung, dass es für mich eine Spielerei war; ich konnte mich umso besser der Aussprache und Rechtschreibung widmen.

Im Lateinunterricht habe ich durch das viele Übersetzen in etwa gleichviel Grammatik und Sprachgefühl mitbekommen wie im Fach Deutsch.

Und überhaupt sollte man schon dem Bildungsgedanken wenigstens eine kleine Chance geben und nicht jeden Lerninhalt darauf prüfen, wie, wo und wann im Leben man die dafür investierte Mühe zurück bekommt.

Gut, genug der Abschweifung; hier sollen ja Wütende ihre Wut ablassen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nämlich eine Wut auf ein total bescheuertes Bildungssystem, welches Schüler zu solch unmöglichen Entscheidungen zwingt.

Zitat:
Original von Kääsee

Ja, so ähnlich ist das bei mir auch. Ich kann entweder noch eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft nehmen. Und da nehm ich lieber Chemie, wo ich eine 1 habe und muss deshalb Englisch ganz abwählen.


Zitat:
Original von Zellerli

Ich hatte ne 1 in Latein und musste es abwählen, weil Latein+Physik als LK nur ging, hätte ich keinen Chemie GK genommen und ein Latein GK nicht zu Stande kam.


Wer denkt sich einen solchen Mist aus, dass man Fächer, in denen man gut ist, die man mag und die einem leicht fallen, nicht miteinander kombinieren darf? Das ist zum Mäusemelken...böse
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nein, Scherz beiseite; hier freiweg ein paar Gedanken dazu:
Latein ist eine alte Kultursprache und mit der Geschichte eines so großen Kulturraumes verbunden, dass man meiner Meinung nach in einer allgemein höher bildenden Schule darauf nicht grundsätzlich verzichten kann.

Latein ist die direkte Vorläufer-Sprache von vier lebenden Fremdsprachen und ist die beste Vorbereitung, eine dieser Sprachen zu erlernen, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. In Italienisch, das ich mir in Freizeitkursen aneignen wollte, hatte ich für Grammatik und Vokabeln einen derart großen Vorsprung, dass es für mich eine Spielerei war; ich konnte mich umso besser der Aussprache und Rechtschreibung widmen.

Im Lateinunterricht habe ich durch das viele Übersetzen in etwa gleichviel Grammatik und Sprachgefühl mitbekommen wie im Fach Deutsch.

Und überhaupt sollte man schon dem Bildungsgedanken wenigstens eine kleine Chance geben und nicht jeden Lerninhalt darauf prüfen, wie, wo und wann im Leben man die dafür investierte Mühe zurück bekommt.

D´accord!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Mir gefiel Latein eigentlich auch immer ganz gut. Nur eines hat mich aufgeregt: Meine Lateinlehrerin hat uns immer auf die Finger geklopft, wenn wir die Sachen falsch ausgesprochen bzw. betont haben. Und dann haben wir Phaedrus-Fabeln gemacht ... böse
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Abitur ohne Latein sollte verboten werden Big Laugh

Habe mich schon mehrmals seitensweise auch an anderen Stellen darüber ausgelassen, aber ein allgemeines Abitur muss mehr fordern.

Wer da, wie wir (und ich) in Bayern, mit 1,5 Fremdsprachen und kaum gesellschaftswissenschaftlichen und künstlerischer Bildung rausgeht, sollte maximal ein Fachabitur kriegen.
In jetzt 8 Jahren ist das noch weniger zu schaffen.
Die meisten machen das Abi doch sowieso nur halbherzig (wo wir wieder beim Wutthread wären), weil es die Ausbildungschancen erhöht. Richtige Wissenschaften an Universitäten studieren die wenigsten. Und ein wachsender Anteil klaut den Realschülern ihre Ausbildungsstellen.
Tja 3 Jahre im Bulimie-Schulsystem dem Staat länger auf der Tasche gesessen. Mit dem Ergebnis: Alles vergessen und nichtmal das Abizeugnis für den Ausbildungsplatz gebraucht.
Bildung sollte wirklich kostenlos und frei sein, aber ich finde die Beweggründe mancher Absolventen, um es vorsichtig zu formulieren, etwas unsolidarisch und verschwenderisch.

Keine Ahnung, was das Ösi-Pendant zu den beiden Abi-Arten ist Augenzwinkern Allgemeine und fachbezogene Matura?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »