Der offizielle Wut-Thread - Seite 11

Neue Frage »

hut Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Oder müsstest du stattdessen Englisch abwählen? Dann lieber Englisch behalten

Nein, aber vielleicht Chemie, weil ich nicht unbedingt den Anspruch auf 2 weitere frewillige Fächer habe...
Französisch wähle ich auf jeden Fall ab, dazu hab ich mich seit dem 8.Schuljahr entschlossen, da wir nur solche inkompetenten Französischlehrerinnen haben böse . In 2 Unterrichtsstunden schaffen wir es gerade mal, einen Text (1 Seite) in Gruppenarbeit zu übersetzen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
In 2 Unterrichtsstunden schaffen wir es gerade mal, einen Text (1 Seite) in Gruppenarbeit zu übersetzen.

Sei froh, dass ihr übersetzten dürft. Bei uns ist es dann gleich selbstverständlich, dass wir alles verstehen und wir müssen analysieren und interpretieren...-.-
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es eher ziemlich stupide, da die Frau 2 Stunden lang durch die Klasse läuft, zu den Gruppen geht, ein "ca marche?" von sich gibt und wir alles beantwortet bekommen, obwohl wir eine Kiste voll mit Wörtbüchern haben. Big Laugh
Nach den Ferien kommt immer eine Gesprächsrunde mit dem Thema "Qu'est-ce que vous avez fait pendant les vacances?" (Wobei man immer die selben Antworten hört...) und jede Stunde mindestens ein Mindmap als Tafelbild, mit irgendwelchen weit hergeholten Wörtern, die wir nicht mal lernen müssen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hut
Nach den Ferien kommt immer eine Gesprächsrunde mit dem Thema "Qu'est-ce que vous avez fait pendant les vacances?" (Wobei man immer die selben Antworten hört...) .


ja das ist bei uns auch immer so Big Laugh und danach noch "Qui était en France?"
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
eigentlich OT
Zitat:
Original von chocolate4ever
Und überhaupt bäääh. Latein ist eklig.....einfach nur schwachsinnig.

Zitat:
Original von Iridium
Bloß kein Latein. Jede andere lebendige Sprache ist sinnvoller.

Eure Worte sind Dolche in meiner Brust.
Ist Euch zweien das eigentlich bewusst?

Nein, Scherz beiseite; hier freiweg ein paar Gedanken dazu:
Latein ist eine alte Kultursprache und mit der Geschichte eines so großen Kulturraumes verbunden, dass man meiner Meinung nach in einer allgemein höher bildenden Schule darauf nicht grundsätzlich verzichten kann.


Ne, war mir nicht bewusst.

Aber dein Argument gilt so auch für Altgriechisch (letztlich gilt das Argument sogar für Aramäisch, Altpersisch, Sanskrit usw.), und trotzdem ist Latein weiter verbreitet. Aus welchem Grund? Nur weil es alt ist, oder Tradition, muß es noch nicht gut sein. DIE große Kulturnation waren die Römer übrigens auch nicht, diesen Ruf haben sie nur wegen ihres Militär- und Rechtssystem, was mit Erfindung der Nationalstaaten natürlich bewundernswert war (heute auch noch?), und ihrer Ingenieursfähigkeiten. Was aber z.B. die Naturwissenschaften oder die Mathematik betrifft...welche berühmten römischen Mathematiker kennt man?

Zitat:
Original von Gualtiero
Latein ist die direkte Vorläufer-Sprache von vier lebenden Fremdsprachen und ist die beste Vorbereitung, eine dieser Sprachen zu erlernen, das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen. In Italienisch, das ich mir in Freizeitkursen aneignen wollte, hatte ich für Grammatik und Vokabeln einen derart großen Vorsprung, dass es für mich eine Spielerei war; ich konnte mich umso besser der Aussprache und Rechtschreibung widmen.


Wenn man die Schule mit erfolgreichen Lateinkenntnissen verlässt, stimmt das wohl. Aber die meisten, die ich kenne, können nach ihrer Schulzeit nur unwesentlich mehr Latein als vorher (mir ist z.B. noch einer der allerersten Sätze in Erinnerung...ubi est Cornelia :-) ). All diesen wäre das direkte Lernen einer brauchbaren Fremdsprache vielleicht besser bekommen.

Zitat:
Original von Gualtiero
Im Lateinunterricht habe ich durch das viele Übersetzen in etwa gleichviel Grammatik und Sprachgefühl mitbekommen wie im Fach Deutsch.


Ich glaube hinreichend Sprachgefühl zu haben und kapituliere trotzdem vor der Grammatik. Vielleicht bin ich einfach zu faul dazu, Regeln zu erlernen.

Zitat:
Original von Gualtiero
Und überhaupt sollte man schon dem Bildungsgedanken wenigstens eine kleine Chance geben und nicht jeden Lerninhalt darauf prüfen, wie, wo und wann im Leben man die dafür investierte Mühe zurück bekommt.

Gut, genug der Abschweifung; hier sollen ja Wütende ihre Wut ablassen.


Ja, stimme voll zu. Andererseits sollten nicht immer andere Leute (Lehrer, Professoren, Arbeitgeber, Politiker usw.) bestimmen, was Bildung für einen selbst bedeutet. Die Lateinlehrpläne stammen doch aus dem 19. Jh.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Karthago...ähm...daß es einen Grund hatte, warum das Römische Reich untergegangen ist. Wer so eine Sprache erfindet, verdient es nicht besser! (aus demselben Grund sind die Finnen nie besonders groß rausgekommen)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da haben wir dieses Wochenende am Samstag die Generalprobe/Vorpremiere zu "Die 10 Gebote", und am Sonntag die Uraufführung und ICH WERDE KRANK! Warum sitze ich jetzt hier mit Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen und Schüttelfrost? böse böse böse böse

Ich könnte kotzen, warum kann das nicht bis nächste Woche warten...
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm Vitamin C hochdosiert, eventuell auch Aconitum D30 oder bei Fieber Belladonna D30. Gute Besserung. Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Keine Ahnung, was das Ösi-Pendant zu den beiden Abi-Arten ist Augenzwinkern Allgemeine und fachbezogene Matura?

Geduckt mich schützend in dem Wutgeschnaube,
versuche ich, in des Getümmels Staube,
hier her zu eilen, Freund, auf Tod und Leben,
um Antwort auf die Frage dir zu geben.


Ne, Big Laugh wiederum Scherz beiseite. Ich habe ein ungutes Gefühl, weil durch meine Beiträge OFF TOPIC-Themen angeschnitten werden, die zwar diskussionswürdig sind, aber nicht mehr hierher passen, für die es aber andererseits keine eigenen Threads gibt. Damit meine ich auch alles, was zu Latein gesagt wurde und kein "Wutgeschnaube" ist.

Da ich weder das bayrische noch das österreichische Schulsystem gründlich kenne, kann ich keinen direkten Vergleich anstellen, sondern nur mein diesbezügliches Wissen darlegen.

Es gibt bei uns achtstufige (früher neunstufige) Formen des Gymnasiums, die an die vierjährige Volksschule (= Grundschule?) anschließen.
Daneben gibt es die sogenannten (vier- früher fünfstufigen) Oberstufenformen, die an die Hauptschule anschließen.
Meines war ein OG mit Ausrichtung "musisch pädagogisch"; weiters gibt es humanistisch und neusprachlich ausgerichtete Gymnasien, die alle mit Matura - die zum Studium berechtigt - abschließen. Die technisch ausgerichteten heißen Höhere Technische Lehranstalt (HTL) und fächern sich in viele Richtungen auf - Maschinenbau, Heizung/Lüftung, Elektrotechnik, Informatik etc..
Die kaufmännische Variante heißt komischerweise Handelsakademie (ist noch immer fünfjährig) und hat eine "kleine Schwester" ohne Matura - die dreijährige Handesschule.
Es kann aber sein, dass man für ein Studium einzelne Fächer nachholen muss, wenn der Typ der Mittelschule mit der Studienrichtung nicht zusammenpasst. Z. B. mein Neffe studiert Medizin, hatte aber kein Latein, ergo musste er es nachholen.
Und meine Nichte macht eine vierjährige Ausbildung zur Kindergärtnerin in Form einer Mittelschule, die mit Matura abschließt, wo der Schwerpunkt dem Ziel entsprechend anders gelagert ist als in einem Gymnasium; es gibt da einige Spezialfächer, die andere Mittelschulen/Gymnasien nicht haben.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: was man davon als allgemeine und was als fachbezogene Matura bezeichnen soll, kann ich nicht sagen und noch weniger bewerten. Ich meine, Bildungs/Schulpolitik ist wie vieles ein ständiger Prozess, und von daher finde ich es nicht schlimm, wenn es keine endgültigen Lösungen gibt - solange man weiterhin an Verbesserungen sucht.
Aber das wird jetzt wirklich zu sehr OT; verwirrt ich denke auch an eine Antwort auf Iridiums letzten Beitrag.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Mich macht es ziemlich ärgerlich, dass es nicht möglich sein soll/ist, ein Erdbeben (insbesondere etwas größere) zumindest einen Tick vor Ausbruch vorherzusagen, um dann die betroffene Region zu warnen. verwirrt

Geht das wirklich nicht oder fehlen da einfach nur ein paar seismische Messbojen mit einer Satellitenverbindung? Stelle ich mir das zu einfach vor? Vermutlich ja.

Grüße Abakus smile
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Geht das wirklich nicht oder fehlen da einfach nur ein paar seismische Messbojen mit einer Satellitenverbindung? Stelle ich mir das zu einfach vor? Vermutlich ja.


Ich vermute, dass das wirklich nicht besser möglich ist.

Ich weiß aber, dass der Wetterbericht mit der 3-Tages-Vorschau nicht immer recht hat, schon gar nicht wenn ich wissen will, wie heiß/kalt der nächste Sommer wird.

Trotzdem gibt es viele Leute, die denen glauben, die das Klima in 50 Jahren vorhersehen verwirrt
Ja, ich weiß, dass Wetter und Klima nicht das gleiche ist - dennoch finde ich den Vergleich mit dem Wetterbericht passend

DAS hab ich ja schon einmal gepostet Augenzwinkern

Was mich daran ärgert sind Organisationen, welche gezielt aus der Hysterie Kapital schlagen...
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

boooooah ich könnt mich genau wie Iorek aufregen: ich spür schon das kratzen im Hals. und krank sein brauch ich grad echt nicht.....

ach ja und zu Latein: Latein hat mir bis jetz eigentlich noch nicht in Spanisch oder Englisch geholfen.....
egal. ich pack das jahr jetz einfach und leg dann dieses von mir verhasste Fach ab.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
...
Zitat:
Original von Abakus
Mich macht es ziemlich ärgerlich, dass es nicht möglich sein soll/ist, ein Erdbeben (insbesondere etwas größere) zumindest einen Tick vor Ausbruch vorherzusagen, um dann die betroffene Region zu warnen. verwirrt

Geht das wirklich nicht oder fehlen da einfach nur ein paar seismische Messbojen mit einer Satellitenverbindung? Stelle ich mir das zu einfach vor? Vermutlich ja.

Grüße Abakus smile


Wenn man zynisch ist, dann müsste man eigentlich sagen, daß es prinzipiell schon möglich ist, Erdbeben vorherzusagen. Man kennt nämlich die Plattengrenzen recht genau. Das würde allerdings bedeuten, daß man erst gar nicht dort siedelt.

Wenn man nicht zynisch ist, dann bleibt wohl nur das Zugeständnis, daß es keine verlässliche Vorhersage gibt. Vulkane sind in der Hinsicht viel bessere Kandidaten, da kann man das Profil des Berges vermessen, um Höhenunterschiede festzustellen, austretende Gase beobachten, die seismische Aktivität registrieren usw. Aber wie soll man messen, wann sich der Druck und die mechanische Spannung im Erdinnern lösen? Alternativ kann man vermutlich eher Erdbeben künstlich auslösen, vielleicht in der Hoffnung, so ein größeres natürliches zu verhindern bzw. abzumildern.

Was an Haiti auch speziell ist, es wird so getan, als ob erst mit dem Erdbeben Infrastruktur und Staat zusammengebrochen wären...das war aber schon vorher so, und da hat es keinen interessiert. Mich jedenfalls hat es nicht unglücklicher gemacht, zu sehen, daß in all dem Elend, das dort herrscht, wenigstens auch die Paläste und offiziellen Gebäude eingestürzt sind. Und sollte sich aufgrund der unfähigen und korrupten Staatsmacht aus der Not heraus ein Aufstand bilden, dann würde ich das sogar begrüßen, denn dann nämen die Menschen dort ihr Schicksal wenigstens selbst in die Hand.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Gualtiero. Das scheint aber garkein so schlechtes Schulsystem zu sein. Viel durchlässiger (horizontal) und flexibler.

Armer Iorek. Ja da kannste echt nur Vitamin C reinhauen, viel Trinken und dich hinlegen.

Ich bin diesen Winter echt gut über die Runden gekommen. Außer einmal so nem Infekt, die ich mir bei den Schulkindern eingefangen habe und dank strikter Anwesenheitspflicht und fast täglicher ehrenamtlicher Termine zu der Zeit auf 2 Wochen ausgedehnt hatte. Aber keine Rückstände davon im Blut. Vielleicht wars die Schweinegrippe, so lausig wie die manchmal ausfällt Big Laugh

Der Rest der Viren 2009 ging in der ersten Immunreaktion durch technisches KO zu Grunde (merkt man an den Lümpfknoten).

IMMUUUUUUN.

Naja Mund nicht zu voll nehmen, jetzt kommen die Neujahrsempfänge und da schleppen sich auch schwer Kranke aufgeputscht hin und schütteln unverblümt Hände.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hasse diese typisch deutsche Hausmannskost!Kotzen


Und: Sind hier Festivalgänger, die kleinere Festivals empfelen können?
(Richtung Rock/Alternative/Metall)
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Taubertal, Earthshaker, Rockmania.

Oder wohnst du am anderen Ende Deutschlands?

Und was macht dich daran wüüüütend böse ?

Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das war doch mal eine schöne Diagnose vom Artz; akuter, viraler und vor allem ansteckender Infekt. Kann man nichts gegen machen, aber in einen 2500 Leute Chor darf ich mich nicht stellen.

Naja, vielleicht ist es bis morgen ja weg, dann würde ich schnell hinterherfahren, mich einweisen lassen da ich ja glücklicherweise die Generalprobe nicht mitbekomme und doch noch mitsingen können.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute und vor allem schnelle Besserung Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Ach so, jetzt verstehe ich erst, Du singst da mit. Na das ist dann allerdings bitter, wenn so kurz vor der Aufführung so etwas dazwischen kommt.
Aber bedenke trotzdem: Gelegenheiten zum Musizieren wirst Du noch viele haben, aber Gesundheit haste nur die eine.

Gute Besserung.

Edit:
@Iridium
In Sachen Latein poste ich hier weiter.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Also,
hab leider nur zu Taubertal gute Informationen gefunden. Bei den anderen beiden Festivals hat Google in den ersten Meldungen nichts sinnvolles gefunden gehabt.

Zumindest das Headlining ist vom Taubertal schonmal nicht schlecht. Bela B., Jan Delay und Fettes Brot spielen auch auf dem Open Flair.
Dahin hab ich keine Fahrtzeit von 5h =)

Wir wollten ganz gerne die Hosen sehen, aber die spielen ja scheinbar nur auf einem Festival in Deutschland, total banane.
Wo warst du denn schon so?

Deutsches Essen ist einfach nicht mein Ding, ist mir zu deftig und leider in meiner Familie so auf Kartöffelchen fokusiert.
Bin eher so der lecker Lasagne-Genießer.

Iorek, ich wünsche dir auch gute Besserung und es tut mir leid, dass du nicht mit auf der Bühne stehen kannst.

lg
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Kartoffeln isst man lieber als Bratkartoffeln, Brei oder Pommes Frites Augenzwinkern

Nudeln sind die Grundlage einer ausgewogenen Ernährung Big Laugh

Naja ich war auf den besagten Festivals. Auch Rockmania wegen STS, auf Taubertal der letzte deutsche Auftritt von Nightwish (huch das ist echt lang her) und auf Earthshaker kamen damals Manowar.
Mittlerweile würde mich keine der Bands mehr sonderlich ansprechen. Nightwish gibts nicht mehr, Subway sind ja so brutal abgestürzt im Laufe ihres kommerziellen Aufstiegs und Manowar muss man halt mal gesehen haben Augenzwinkern
Man ist halt auch nicht ewig 16 Big Laugh

Das ist eh alles Raum Franken gewesen. Kleine Festivals müssen in der Umgebung sein, eine Fahrt lohnt sich da nie. Auf Wacken kann man fahren oder neulich für Billy Talent nach Frankfurt (wobei die über Deutschland verstreut Auftritte hatten).
Ich bin auch eher der Besucher für einen Tag. Sich drei Tage besoffen und grölend im Schlamm sulen hat was, aber man hat nicht immer die Zeit und Lust dazu.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Sich drei Tage besoffen und grölend im Schlamm sulen hat was, aber man hat nicht immer die Zeit und Lust dazu.


Naja, ein bisschen guten Willen muss man schon mitbringen....Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

okay jetz bin cih endgültig krank. ich könnt mich und mein immunsystem töten argh! und das mit chemie arbeit nächster woche und englisch am mittwoch aaaah!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag euch mal was mich aufregt. Was mich aufregt, sind User, denen man Zeit schenkt, ihnen zu helfen - nur, um dann ins Gesicht gesagt zu bekommen, dass sie damit nix anfangen können und kommentarlos das Gesicht abwenden.

Absolute Frechheit unglücklich

Wenigstens gibt es auch noch User, die die Hilfe wertschätzen und die damit verbundene Zeit und die sich damit auch beschäftigen. Allein für diese lohnt sich das hier und nur für diese mache ich das hier ...

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Vorgeschichte wirken Aussagen wie

Zitat:
in dem anderen thread habe ich leider noch keine hilfe bekommen !

wie eine dummfreche Verhöhnung aller Mühen. Ist wirklich Zeitverschwendung bei solchen Leuten. unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich doch unglaublich - denken diese Leute, ich habe meinen Spaß daran ihnen sinnlose Dinge zu schreiben?

air
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem ich dann feststellte, dass da einige Threads mit dem gleichen Inhalt und mehrfacher Hilfe schon existierten UND dann auch noch diese Aussage sah ..

Zitat:
Original von Explo
Edit: Ich schließ mich air an !


Solidarität und so Prost
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie muss ich grad unweigerlich an einen matheboard-Stammtisch denken .. Big Laugh

air
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist auch schön, wenn Leute direkt 3mal die gleiche Frage in 3 unterschiedlichen neuen Threads stellen Forum Kloppe

Edit: Jetz wird se auch noch frech böse
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

Alles wird gut. Luft anhalten, bis 5 zählen und wieder atmen :P
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dorika
Alles wird gut. Luft anhalten, bis 5 zählen und wieder atmen :P


ich glaub in der Zeit in der sie due luft anhalten, unsere lieben Helfer, platzen sie. ich seh schon den Kopf rot anlaufen vor wut Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, man darf auch nicht alles überdramatisieren.
Wäre alles (bzw. wären alle) nur so schlimm, wäre ich ja auch gar nicht hier. Da es aber genug Leute gibt, die ordentlich fragen und auch entsprechend mitarbeiten, lohnt sich das Ganze auch und es macht dann auch viel mehr Spaß, den Leuten zu helfen. Augenzwinkern

air
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Don't worry.
Be happy.

Lieber mal über unangemessenes Verhalten schmunzeln statt sich kollektiv drüber aufzuregen.
Da entsteht ja sonst noch richtiger Hass. Welch eine Nerven- und Zeitverschwendung und das für Leute, die nichtmal die Aufmerksamkeit für eine kleine Hilfestellung verdient haben.
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste gestern mein System wiederherstellen (da wohl irgendetwas an der Software beschädigt war traurig ) und kann keine Internetverbindung mehr herstellen... böse böse böse
Immer diese verdammte Fehlermeldung von AOL böse böse
AD Auf diesen Beitrag antworten »

FDP - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich bei denen kotzen möchte. Kotzen Kotzen Kotzen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Steuern?
Hotels?
IQWiG?

Ist irgendwie auch einfach traurig, dass das keinen genug stört.

Ich bin nur so froh, dass alle in meinem Alter die FDP endlich mal in der Verantwortung (bewusst und denkend) erleben. Kenne Leute die bis vor der Wahl die FDP für die spaßige, liebe und offene Partei der Menschenfreunde gehalten haben.
Die Aussage "Entweder ich wähle die Linke oder die FDP" gibt es garnicht mal so selten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Die Aussage "Entweder ich wähle die Linke oder die FDP" gibt es garnicht mal so selten.

In Schleswig-Holstein haben offenbar auch die Auszählenden Verwechslungsprobleme zwischen diesen beiden Parteien:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,673482,00.html

Ok, Ok, es sind nicht Stimmen umgewidmet, sondern "nur" vergessen worden. Immerhin schön, dass jetzt die Mövenpickpartei einen Landtagssitz verliert. Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und schön, dass jetzt unsere leutselige Grinsebacke nun ein wenig Feuer unter den Hintern bekommt. Freude
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem

Zitat:
Original von Zellerli
IQWiG

& Co: Dass also die FDP gegenwärtig dabei, mit der Dampfwalze das gesamte Gesundheitssystem zu zerstören: Jegliche bisher vorhandenen (wenn auch unvollkommenen) Kostenbremsen werden systematisch beseitigt, auf den Beitragszahler werden in den kommenden Jahren horrende Steigerungen zukommen. Versteht sich ohne jede Besserung der Versorgung, sondern nur um der eigenen Ärzte- und Pharmaklientel die Taschen zu füllen.

In dem Zusammenhang ertappe ich mich manchmal selbst bei den düsteren, erschreckenden Gedanken, dass dieses Land eine neue RAF gut brauchen könnte. geschockt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Aus österreichischer Sicht, wo ja sowas wie ein "liberales Lager" total fehlt, habe ich bisher immer neidvoll über die deutsche Grenze geblickt und betrachte daher den gegenwärtigen Selbstzerfleischungsprozess der FDP mit umso größerer Sorge... Wenn selbst die Mehrheit der Bevölkerung gegen Steuersenkungen ist (Hut ab übrigens vor soviel politischen Sachverstand, bei uns würde so eine Befragung sicher anders ausgehen!) und man dann noch angesichts der desolaten Lage der Staatsfinanzen darauf beharrt, dann ist das doch Wahnsinn pur... geschockt
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur:
Haha den Ausspruch "wir brauchen eine neue RAF" habe ich auch mal losgelassen. Ist allerdings sehr lange her und ich würde das auch bestimmt nicht wieder sagen Augenzwinkern
Ich finde es braucht (trotz eigentlich ausreichender Opposition, auch schon in der letzten Periode) eher wieder eine APO, bzw. überhaupt eine stärkere demonstrative Bewegung im Volk.
Wenn wir beim Merkel-Besuch gegen Studiengebühren, unüberdachte Bolognese-Reform oder Büchergeld demonstrieren, erntet die noch ordentlich Beifall wenn sie meint "Was habta denn? Seid ma froh dasser in Bayern zur Schule geht, habta wenst nen anständigen Abi."
Der Plebs ist mir noch zu bequem.
Über die Gesundheitsreform habe ich mich ja schon ausgelassen. Alleine der unausgeglichene und verlogene Ansatz (Zitat: "Jeder wird gleich viel Zahlen, keiner wird mehr zahlen, die Leistungen werden bleiben oder steigen") war meiner Meinung nach schon für ein Kindergartenkind durchschaubar.

Ich vertraue einfach auf den Wähler. Schon an rot-grün gabs wirklich viel auszusetzen bezüglich Solidarität (allein Hartz IV und so), an der großen Koalition erst recht. Aber man sieht erst wie sozial diese Regierungen waren, wenn man jetzt den schwarz-gelben Vergleich hat.
Auch aus finanzieller Vernunft heraus muss man rot-grün zumindest lassen, dass sie die Sozialkassen entlasten wollten und der großen Koalition, dass sie wirklich verdammt nahe am ausgeglichenen Haushalt waren.
Ist zwar schade, dass es nur eine Relation durch ein "noch schlimmer" gibt und man, zumindest nicht öffentlichkeitswirksam, kein positives Gegenbeispiel bringen kann, aber es sollte trotzdem langen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »